![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
![]() hallo,
wie man sieht kriege ich das US/keyboard nicht weg habe alle orte aus dem dicken linuxbuch durchsucht /etc/sysconfig/keyboard gibt es nicht /etc/init.d das verzeichnis gibt es nicht das ganze /etc verzeichnis nach keyboard und kbd durchsucht NIX google will mir erklaeren wie man hebraeische sonderzeichen verwendet ... hat jemand vielleicht einen tip wo die tastatureinstellung fuer die konsole unter slackware zu finden ist danke fritz from earth |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Du musst die /etc/X11/XF86Config ändern.
... Option "XkbRules" "xfree86" Option "XkbModel" "pc101" Option "XkbLayout" "de" Option "XkbVariant" "nodeadkeys" ...
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() danke für den tip mit dem verzeichnis
die datei mit den einstellungen im /etc/X11 verzeichnis heißt unter slackware 'xorg.conf' damit habe ich unter X den richtigen zeichensatz es muß aber eine weitere einstellung geben ich boote die kiste oft ohne grafische oberfläche - dann habe ich wieder die us tastatur ??? fritz (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() In
/etc/rc.d/rc.keymap Diese Einstellungen testen #!/bin/sh # Load the keyboard map. More maps are in /usr/share/kbd/keymaps. if [ -x /usr/bin/loadkeys ]; then /usr/bin/loadkeys de-latin1-nodeadkeys.map fi
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() /etc/rc.d/rc.keymap
das file gibts leider nicht noch sonst eines das ich mit keyboard in zusammenhang bringen können (in /etc/rd.d/*) fritz (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Probiers einmal dort.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() wo wird das sein ?-)
fritz (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() kann die startscripts fast schon auswendig
rc.S - absoluter start rc.K - single user mode rc.M - mulitiuser mode dann hätte ich noch 0.rc, 4.rc, 6.rc eigentlich würde ich erwarten, daß im ersten startscript die tastatur gesetzt wird sehe ich aber nicht passiert vorher noch was ??? das ding muß doch zu finden sein --------------------------------- idee - kann es sein, daß beim installieren nur bei _nicht_ standard tastatur (US) ein rc.keymap angelegt wird und ich es daher nicht habe ??? fritz (:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Zitat:
Zumindest kennt mein Debian keinen Runlevel K und M, dafür ist aber alles von 0 bis 6 da. Liege ich da richtig, dass ich mir mit "mkdir /etc/rc.x" einen neuen Runlevel anlegen kann?
![]() |
![]() |