WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2003, 19:09   #1
JensCWilke
Senior Member
 
Registriert seit: 26.04.2001
Alter: 54
Beiträge: 164


Standard Englisch - schwere Sprache

Kann mir mal jemand erklären, was die Material-Optionen bei FSDS - Emmessive, Specular usw. GENAU bedeuten und welche Auswirkungen sie haben?
____________________________________
Gruß
Jens Wilke

(der jetzt Vadder vonm Sohn geworden ist)
JensCWilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 20:42   #2
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Diffuse und Ambient sind für die Schattierung des Teil verantwortlich.
Diffuse hin zum Licht,Ambient vom Licht abgewand.
Mit Emmesive wird ein Lichteffekt erzeugt,das Teil leuchtet also in der eingestellten Farbe.
Wozu Specular da ist,null Ahnung.
diese Einstellungen werden aber nur bei nicht texturierten Teilen sichtbar.

Mit dem Alphawert hinter Duiffuse kannst Du eine Transparenz festlegen,je niedriger der Wert desto durchsichtiger das Teil,egal ob mit oder ohne Textur.
Im Anhang ist mal ein Beispiel für die Schattierungseffekte.


PS:
Was mich mal interssieren würde.
Ich hab bei einigen FSDS2 Fliegern einen seidenmatten Glanz festgestellt,der auch vorhanden ist,wenn man die Reflektionen fürs Flugzeug ausschaltet.Wie geht das?
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 21:07   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

So,habe gerade mal etwas herum_Specular_risiert.
Mein PS: hat sich von selbst beantwortet.

Mit Specular fügt man einen zusätzlichen Glanz ein(mit und ohne Alphakanal in der Textur),in der definierten Farbe.
Mit Specular Power legtst Du fest,wie stark dieser Effekt ist.Hoher Wert,starker Effekt.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 10:09   #4
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard

Hallo, weiß zufällig jemand, wie hoch man die Spectacular Power einstellen kann ?
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 17:48   #5
JensCWilke
Senior Member
 
Registriert seit: 26.04.2001
Alter: 54
Beiträge: 164


Standard

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.
____________________________________
Gruß
Jens Wilke

(der jetzt Vadder vonm Sohn geworden ist)
JensCWilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 20:01   #6
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

@Jens_Winkler

Warst Du nicht der Betatester?Schääääääm Dich !

Ich hab noch mal rumprobiert.Der Wert Null schaltet den Specular Effekt aus.Ansonsten je kleiner die Zahl desto grosser der Effekt,von der Fläche her.Man kann auch weit über 255 hinausgehen(hab's mal mit 5000 getestet).Oberhalb 120 macht es aber wenig Sinn,weil der Effekt sprunghaft jenach Blickwinkel und Bewegung des Teiles zu wandern beginnd,war bei 5000 ziehmlich extrem.

Was mir aber zufällig aufgefallen ist,das man wohl in Kombination Diffuse+Specular offenbar das gleiche mit texturierten Teilen erreicht,wie bei der Kombination Diffuse+Ambiente ohne Texturen.


Ich komm noch mal auf Dein Angebot zurück,zwecks Übersetzung für die Animation.
Wie es funktioniert,krieg ich so langsam in die Reihe,auch mit der Einordnung in die Hirachie.
Was aber sehr nützlich wäre,die Begriffe,damit man weiss,für welche Animation sie da sind.
Kann man die Begriffe auch namentlich erweitern,ohne das sie Ihre Bedeutung verlieren?
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 10:02   #7
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard

Hi, ja ich war der Beta-Tester. Wir haben auch über die Materialien gesprochen. Die Bedeutung hätte ich auch erklären können. So wie ich aber mitbekommen habe, weiß nichtmal Abacus bzw. Louis Sinclair selbst wie hoch der Wert sein darf.
Also wegen der Animation. Gib mir deine E-Mailadresse und ich werde dir mal die Bedeutungen der einzelnen animationen und so aufschreiben.

Jens
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 20:01   #8
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Na ich denk mal,spätestens wenn bloss noch ein nadelspitzengrosser Lichtpunkt über die Oberfläche hoppelt sollte man aufhören.

Hier etwas bedeutendes:

Flusirainer@freenet.de
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 12:36   #9
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard

Ich schätze ich schick dir heute noch die Liste aller Animationen.
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 20:18   #10
Jens_Winkler
Master
 
Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 573


Standard

Hi, ich hab die Liste fertig. Es ist ein Word-Dokument. Wer sie will, der soll mir bitte eine Mail an jens@flugsimulation.com schicken.

Gruß
Jens
____________________________________
Jens Winkler
http://www.js-design.de.vu
http://www.flugsimulation.com
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag