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JensCWilke 02.06.2003 19:09

Englisch - schwere Sprache
 
Kann mir mal jemand erklären, was die Material-Optionen bei FSDS - Emmessive, Specular usw. GENAU bedeuten und welche Auswirkungen sie haben?

FlusiRainer 02.06.2003 20:42

Diffuse und Ambient sind für die Schattierung des Teil verantwortlich.
Diffuse hin zum Licht,Ambient vom Licht abgewand.
Mit Emmesive wird ein Lichteffekt erzeugt,das Teil leuchtet also in der eingestellten Farbe.
Wozu Specular da ist,null Ahnung.
diese Einstellungen werden aber nur bei nicht texturierten Teilen sichtbar.

Mit dem Alphawert hinter Duiffuse kannst Du eine Transparenz festlegen,je niedriger der Wert desto durchsichtiger das Teil,egal ob mit oder ohne Textur.
Im Anhang ist mal ein Beispiel für die Schattierungseffekte.


PS:
Was mich mal interssieren würde.
Ich hab bei einigen FSDS2 Fliegern einen seidenmatten Glanz festgestellt,der auch vorhanden ist,wenn man die Reflektionen fürs Flugzeug ausschaltet.Wie geht das?

FlusiRainer 02.06.2003 21:07

So,habe gerade mal etwas herum_Specular_risiert. :D
Mein PS: hat sich von selbst beantwortet.

Mit Specular fügt man einen zusätzlichen Glanz ein(mit und ohne Alphakanal in der Textur),in der definierten Farbe.
Mit Specular Power legtst Du fest,wie stark dieser Effekt ist.Hoher Wert,starker Effekt.

Jens_Winkler 03.06.2003 10:09

Hallo, weiß zufällig jemand, wie hoch man die Spectacular Power einstellen kann ?

JensCWilke 03.06.2003 17:48

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.

FlusiRainer 03.06.2003 20:01

@Jens_Winkler

Warst Du nicht der Betatester?Schääääääm Dich http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/no2.gif! ;)

Ich hab noch mal rumprobiert.Der Wert Null schaltet den Specular Effekt aus.Ansonsten je kleiner die Zahl desto grosser der Effekt,von der Fläche her.Man kann auch weit über 255 hinausgehen(hab's mal mit 5000 getestet).Oberhalb 120 macht es aber wenig Sinn,weil der Effekt sprunghaft jenach Blickwinkel und Bewegung des Teiles zu wandern beginnd,war bei 5000 ziehmlich extrem.

Was mir aber zufällig aufgefallen ist,das man wohl in Kombination Diffuse+Specular offenbar das gleiche mit texturierten Teilen erreicht,wie bei der Kombination Diffuse+Ambiente ohne Texturen.


Ich komm noch mal auf Dein Angebot zurück,zwecks Übersetzung für die Animation.
Wie es funktioniert,krieg ich so langsam in die Reihe,auch mit der Einordnung in die Hirachie.
Was aber sehr nützlich wäre,die Begriffe,damit man weiss,für welche Animation sie da sind.
Kann man die Begriffe auch namentlich erweitern,ohne das sie Ihre Bedeutung verlieren?

Jens_Winkler 04.06.2003 10:02

Hi, ja ich war der Beta-Tester. Wir haben auch über die Materialien gesprochen. Die Bedeutung hätte ich auch erklären können. So wie ich aber mitbekommen habe, weiß nichtmal Abacus bzw. Louis Sinclair selbst wie hoch der Wert sein darf.
Also wegen der Animation. Gib mir deine E-Mailadresse und ich werde dir mal die Bedeutungen der einzelnen animationen und so aufschreiben.

Jens

FlusiRainer 04.06.2003 20:01

Na ich denk mal,spätestens wenn bloss noch ein nadelspitzengrosser Lichtpunkt über die Oberfläche hoppelt sollte man aufhören. :)

Hier etwas bedeutendes:

Flusirainer@freenet.de

Jens_Winkler 05.06.2003 12:36

Ich schätze ich schick dir heute noch die Liste aller Animationen.

Jens_Winkler 06.06.2003 20:18

Hi, ich hab die Liste fertig. Es ist ein Word-Dokument. Wer sie will, der soll mir bitte eine Mail an jens@flugsimulation.com schicken.

Gruß
Jens


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