WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2003, 19:58   #1
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard Seat = Mistkarre!

Hallo!

Ich fahre seit 1 Jahr einen Seat Leon TDI, welcher noch nicht ganz 3 Jahre alt ist, also de facto ein fast neues Auto – würde man zumindest meinen. 1 Woche nachdem die Garantie/Kulanz endete ging der Luftmengenmesser kaputt, 6 Monate später begann die Kupplung zu quietschen, worauf ich 5x zu Porsche Dornbirn (mein Seat Händler) musste bis der Fehler (natürlich mit saftiger Rechnung) gefunden wurde. Nebenbei bemerkte der Mechaniker, dass der Sicherungskasten auch kaputt sei und ersetzt werden müsse ("sonst wär ich bald mal gestanden"). Das ständige Klappern im Fond konnte durch Ölen kurzfristig beseitigt werden – um nur die gravierendsten Probleme zu nennen.

Letzten Samstag 17, Mai brach beim linken Vorderrad bei voller Fahrt (Gott sei dank nicht bei hoher Geschwindigkeit, bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn hätte ich tot sein können) die Feder (kein Verschleißteil und nachweislich ein Materialfehler – so was kommt praktisch nie vor!). Für die rasche Hilfe möchte ich dem Öamtc ein großes Lob aussprechen! Bei Seat/Porsche Dornbirn hörte ich nicht einmal eine Entschuldigung geschweige denn die Möglichkeit einer Kulanz (Laut Öamtc bei anderen Marken (Mercedes, Peugeot) auch nach mehreren Jahren üblich!).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine Horror-rechnung für das Einbauen der hinteren Boxen erhalten habe, wobei die Kabel schon verlegt waren und interessanterweise ein Hochtöner sogar schon drinnen war. Das sagt wohl einiges über die Genauigkeit und Qualität wie dieses Auto zusammengebaut wurde.

Funkfernbedienung ist übrigens auch kaputt bzw. geht höchstens noch 1m nahe dem Auto (trotz Batterientausch), der Empfänger scheint kaputt zu sein!).

Eine Zeit lang (als es draussen kälter wurde) begann sich das Auto beim Starten selbst zuzusperren. Nach ca. 2 Monaten löste sich das Problem aber von selbst.

Beim Namen Seat kommen in mir zurzeit die Emotionen hoch!

Diese Mängel sind alle belegbar, da ich die Rechnungen dafür aufgehoben habe und mehrere Zeugen habe!

hat jemand ähnliche erfahrungen mit den spanischen mistkübeln?

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:03   #2
Lauda Air
Elite

Standard

Oje, oje... Hoffentlich ist das beim Konzernbruder Skoda nicht auch so...

Aber das Problem mit der Funkfernbedienung kenne ich auch. Zwar ist es nicht so arg, wie bei dir, aber bei einem VW od. Audi öffnen sich die Türschlösser bei einer viel größerern Distanz!
Alt 20.05.2003, 20:32   #3
maXTC
Inventar

Standard

das problem mit dem luftmengenmesser scheint es nicht nur bei seat zu geben. angeblich trat der fehler schon bei einigen TDI modellen auf, egal ob seat, VW, audi oder skoda.

du hast wahrscheinlich auch ein montagsauto erwischt, ich würde die gurke verkaufen, solange du noch etwas dafür bekommst.

eine freundin von mir hatte einen seat ibiza tdi, das war auch so eine klapperkiste. technisch zwar keine gröberen mängel, dafür lacktechnisch erschreckend und im innenraum waren sehr viele klappergeräusche zu hören. auch wirkte der kuststoff im inneren irgendwie sehr billig.

leider ist ein seat auch kein so günstiges fahrzeug mehr, die preise sind wie bei skoda viel zu hoch, zumindest um noch ein schnäppchen zu machen. da kaufe ich mir lieber einen golf oder passat, da zumindest der wiederverkaufswert besser ist.

optisch sieht der leon ganz nett aus, aber bei der verarbeitung ist seat sicher noch weit weg von VW qualität. motorisch ist es ja egal ob man sich einen golf oder seat tdi kauft.

eine feder kann immer mal kaputt gehen, in deinem fall ist es wahrscheinlich pech, dass auch sehr seltene mängel an deinem fahrzeug auftreten.

mängel gibt es nicht nur bei seat

bei meinem golf wurden vor kurzem ein ABS sensor, ein fahrerairbag-sensor und ein zündkabel defekt, die klimaanlage wurde von heute auf morgen undicht und die flüssigkeit lief aus.

so ein auto ist eine richtige sparbüchse
Alt 20.05.2003, 20:40   #4
frazzz
Inventar

Standard

bei voller Fahrt (Gott sei dank nicht bei hoher Geschwindigkeit,

materialfehler bei seat
dachte diese zeit sei dank vag vorbei, anscheinend doch nicht.
bin ich froh, das ich den cupra nicht gekauft habe....

...es war vor gar nicht allzu langer zeit
da ward ein fiat-nachbau namens 124 DLS (nix diesel, 94pöös)
bei welchem die lenkung dazu neigte plötzlich zu blockieren

grund: materialfehler an der schnecke der zahnstangenlenkung...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:54   #5
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard seat/vw

das problem war bei mir eben auch, dass mir der leon einfach besser gefallen hat als der golf. und dann fahren halt auch sooo viele golfs rum.

wahrscheinlich werd ich jetzt aber echt wieder auf golf umsteigen, wobei vw ja auch nicht länger garantie hat und wie man sieht auch immer wieder mängel auftreten.

da lob ich mir meinen alten 3er golf - nach 120.000km hab ich ihn verkauft, da war noch alles mechanisch, fenster zum kurbeln usw. aber dafür war auch nie was kaputt!

was mich aber um ehrlich zu sein am meisten geärgert hat war, dass die von seat sich nicht mal entschuldigt haben oder viell. irgendwas in die richtung gesagt hätten ... sondern so richtig "was will denn der" als ich mich aufgeregt habe.

hab die grösste lust meinem seat-unmut in leserbriefen an alle möglichen zeitungen luft zu machen!
va. bei einem federbruch auf der autobahn kann man tot sein!!

grrr

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 21:01   #6
maXTC
Inventar

Standard Re: seat/vw

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
hab die grösste lust meinem seat-unmut in leserbriefen an alle möglichen zeitungen luft zu machen!
va. bei einem federbruch auf der autobahn kann man tot sein!!
mach das! sowas wirkt oft wunder, du kannst die mängel ja belegen und das auto ist auch noch nicht alt! sowas wirkt oft wunder!

schreib mal an den generalimporteur oder an porsche/vw in salzburg, erzähle von deinen mängeln und von der präpotenz der werkstatt!

du hast ja auch genug geld ausgegeben beim kauf, solange man brav zahlt ist man anscheinend gern gesehener kunde, bei mängeln oder reklamationen wird man dankend ignoriert oder schief angesehen.

eine mail ist schnell geschrieben, sachlich aber bestimmt sollte man bleiben, ein bisschen schimpfen schadet auch nie!
Alt 20.05.2003, 21:10   #7
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem Luftmassenmesser ist ein TDI-Leiden. Haben praktisch alle TDI´s. Das Problem ist, dass, sobald Wasser über den Luftfilter gesaugt wird (auch sehr wenig, durch starken Regen, große Lacken-Durchquerung, etc.), der Luftmassenmesser sofort den Geist aufgibt. Bei meinem Wagen war dieser Messer schon 3x (!!!) kaputt.....

Laut einem verläßlichem VW-Mechaniker läßt sich das Problem einfach dadurch beheben, dass ein Sportluftfilter eingebaut wird. Dann gibt es dieses "Wasser-durch-den-Luftfilter-ansaugen" nicht mehr.... Warum macht das eigentlich der VAG-Konzern nicht standardmäßig? Ist ein im Werk bekannter Mangel, und jahrelang wird nichts dagegen unternommen.

Ich kenne leider auch genug Probleme von meinem Seat Alhambra, jedoch baugleich mit Ford Galaxy und VW Sharan. Die laufen alle vom gleichen Band. Ich muß sagen, so eine Mistkarre habe ich auch noch nie erlebt (Gott sei Dank ein Firmenwagen). Letztens, bei dem "tollen" Unwetter sind mir mitten auf der Höhenstrasse die Scheibenwischer eingegangen. "Ein bekannter Mangel" bei VW/Seat. Da komme ich in die Werkstatt, und die sagen nur: "Ha, das kennen wir, gestern waren auch schon 2 da deswegen". Na super, Kostenpunkt: 334,-- Euro!!! Und das bei einem Kübel, der fast 400.000,-- Alpendollar kostete, und jetzt erst ca. 90000 km drauf hat.

Klimaanlage war voriges Jahr kaputt: ca. 2.400,-- Euro.

Koppelstangen vorne schon 2x kaputt (lautes Klappern von der Vorderachse): ca. 900,-- Euro.

Letztes Service (90000): ca. 1.500,-- Euro.

Sagt wohl genug.....

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 21:18   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

He, Skoda ist viel toller, da wird sicher nix sein...

...ich krieg meinen nämlich in 2 Wochen und deshalb darf da nix sein

Na, im ernst: Ich hab ja selber vorher den Polo Classic gehabt, des is quasi der Seat Cordoba (in Spanien gefertigt, auf allen Innenteilen steht Seat drauf usw.) - da hatte ich verarbeitungstechn. keine Probleme, dafür als er neu war mit einigen anderen - eher VW-lastigen - Mängeln zu tun. E-Fensterheber ausgefallen, Gurtrückholvorrichtung hin und noch einige Kleinigkeiten... War jedenfalls nervig (3-4 Werkstattbesuche).

@Preise: Die von Seat haben ja wirklich einen leichten Schuß, hab mir den neuen Cordoba angesehen, der kostet als TDI in der guten Ausstattung auch schon über 20.000€ und ist eigentlich ein kleines Auto. Da ist zumindest der Skoda noch bei weitem billiger und der Octavia meines Vaters bietet jetzt nach 3 1/2 Jahren und 100tkm keinerlei Mängel - da war wirklich nichts.

Pech kann man vermutlich immer haben, ich würd's in Deiner Situation allerdings noch eher als Glück werten, daß Dir die Sache nicht auf der Autobahn passiert ist!
Alt 20.05.2003, 21:27   #9
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andre@s
Klimaanlage war voriges Jahr kaputt: ca. 2.400,-- Euro.
das ist laut angaben meines händlers auch ein verdienst des neuen kühlmittels. es ist zwar FCKW frei, aber irgendwie soll es agressiver sein. er meinte, dass es nie soviele probleme mit den klimaanlagen gab, die treten erst seit einführung des neuen, umweltfreundlichen kühlmittels auf. jetzt rinnt es eben aus, wenn die schläuche kaputt werden...

mit meinem Golf TDI bin ich 210000km in 2,5 jahren gefahren. bis auf servicekosten, kupplung und stoßdämpfer hatte ich keine probleme. erst bei 214tkm verabschiedete sich dann der turbo, war wohl ein verdienst der modifizierten steuerelektronik.
Alt 20.05.2003, 21:38   #10
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
das ist laut angaben meines händlers auch ein verdienst des neuen kühlmittels. es ist zwar FCKW frei, aber irgendwie soll es agressiver sein. er meinte, dass es nie soviele probleme mit den klimaanlagen gab, die treten erst seit einführung des neuen, umweltfreundlichen kühlmittels auf. jetzt rinnt es eben aus, wenn die schläuche kaputt werden...

mit meinem Golf TDI bin ich 210000km in 2,5 jahren gefahren. bis auf servicekosten, kupplung und stoßdämpfer hatte ich keine probleme. erst bei 214tkm verabschiedete sich dann der turbo, war wohl ein verdienst der modifizierten steuerelektronik.
Nein, hatte nichts mit Kühlmittel zu tun. Es wurde die komplette Elektronik getauscht. Angefangen hat es damit, dass der Außentermometer 8 Grad anzeigte (bei ungefähr 35 Grad im Schatten). Dementsprechend hat auch die Anlage gekühlt - es kam ja genug kalte Luft rein, braucht man ja nicht extra kühlen.... Im Gegenteil, dadurch hat sich die Heizung eingeschaltet. Nach ungefähr 5 oder 6 Aufenthalten in verschiedenen Werkstätten (3 Stück), habe ich beim nächsten Aufenthalt darauf gepocht, dass die Anlage getauscht wird. Wie gesagt: Firmenwagen zum Glück.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort