![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.12.2002
|
Mich würd mal interessiern oba ein 24/7-betrieb fürn rechner gesünder ist als der "ich schalt den computer nur ein wenn ich was brauch"-betrieb.
![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Kommt wahrscheinlich auch auf den PC an (Lüfter, CPU, Mobo, HDD, Graka,...). Am besten ist immer eine gute Kühlung und Qualitätskomponenten nach Stabilätiät auszuwählen....
Denke bei bis zu 1/2 Woche Dauerbetriebsstunden stellt sich die Frage nicht, denn da wird es mit Ein- und Ausschalten besser sein (meine Meinung). ps: Es gibt noooch sooo viele alte (Sicherungs)-Server, die schon ca. 10 Jahre Dauerbetrieb laufen (386er, 486er, PI,...) ps2: Beim "Hochfahren" aus dem Standby sind schon viele HDDs oder Lüfter draufgegangen ( )....ps2: Stromsparen ?! ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
IDE Platten sind zumeist mehr für ein tägliches Ein, Ausschalten geeignet, SCSI Platten mehr für den Dauerbetrieb.
Ich persönlich schalte den PC über die Nacht meist aus, außer ich habe etwas zu tun für ihn ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.12.2002
|
Zitat:
gibts noch andere user die mich in dieser frage beraten können?! ![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Gesünder würde ich nicht unbedingt sagen, es ist immer die Frage, ob die Hardware mitmacht.
Meine Erfahrungen (der rechte PC aus meinem Profil läuft seit über zwei Jahren immer) sind zwiespältig. Kaputt geworden ist in der Zeit ein Mainboard (MSI), die anderen Teile (unter anderem die zwei Maxtor-Festplatten) laufen noch ohne Probleme.
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
@messias1308!
Platten haben eine Lebenszeit die in Betriebsstunden(Livetime) angegeben ist. Steht meist im Datenblatt des Herstellers. Auch das ein/aus Schalten ist dabei ein Kriterium. Müsste mir so ein Datenblatt heraussuchen. Aber schau mal bei deiner Platte und dividiere diese durch 8760 Stunden. Dann schau wieviel Jahre das sind und schätze ab, ob es sich auszahlt, deswegen den Compi abzudrehen. Ich drehe auch ab. Aber wegen Stromverbrauch.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Kazaa, Rippen, Server, sonst ausschalten, das ist definitiv besser für die Festplatte, Stromrechnung & eigene Gesundheit wegen der Abstrahlung, dem Luftgebläse (Staub aufwirbeln) und der Lärmemission. Abschalten bei Nichtgebrauch - gerade während der Nacht.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Lady of the Rings
![]() |
Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, dann läuft der Rechner meistens durchgehend, weil ich immer wieder etwas damit mache. Ansonsten drehe ich aber ab, über Nacht sowieso.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|