![]() |
Ist 24/7 gesünder??
Mich würd mal interessiern oba ein 24/7-betrieb fürn rechner gesünder ist als der "ich schalt den computer nur ein wenn ich was brauch"-betrieb. :confused:
|
Kommt wahrscheinlich auch auf den PC an (Lüfter, CPU, Mobo, HDD, Graka,...). Am besten ist immer eine gute Kühlung und Qualitätskomponenten nach Stabilätiät auszuwählen....
Denke bei bis zu 1/2 Woche Dauerbetriebsstunden stellt sich die Frage nicht, denn da wird es mit Ein- und Ausschalten besser sein (meine Meinung). ps: Es gibt noooch sooo viele alte (Sicherungs)-Server, die schon ca. 10 Jahre Dauerbetrieb laufen (386er, 486er, PI,...) ps2: Beim "Hochfahren" aus dem Standby sind schon viele HDDs oder Lüfter draufgegangen ( :mad: ).... ps2: Stromsparen ?! :D |
IDE Platten sind zumeist mehr für ein tägliches Ein, Ausschalten geeignet, SCSI Platten mehr für den Dauerbetrieb.
Ich persönlich schalte den PC über die Nacht meist aus, außer ich habe etwas zu tun für ihn ;) |
Zitat:
gibts noch andere user die mich in dieser frage beraten können?!:confused: |
Gesünder würde ich nicht unbedingt sagen, es ist immer die Frage, ob die Hardware mitmacht.
Meine Erfahrungen (der rechte PC aus meinem Profil läuft seit über zwei Jahren immer) sind zwiespältig. Kaputt geworden ist in der Zeit ein Mainboard (MSI), die anderen Teile (unter anderem die zwei Maxtor-Festplatten) laufen noch ohne Probleme. |
@messias1308!
Platten haben eine Lebenszeit die in Betriebsstunden(Livetime) angegeben ist. Steht meist im Datenblatt des Herstellers. Auch das ein/aus Schalten ist dabei ein Kriterium. Müsste mir so ein Datenblatt heraussuchen. Aber schau mal bei deiner Platte und dividiere diese durch 8760 Stunden. Dann schau wieviel Jahre das sind und schätze ab, ob es sich auszahlt, deswegen den Compi abzudrehen. Ich drehe auch ab. Aber wegen Stromverbrauch. |
Kazaa, Rippen, Server, sonst ausschalten, das ist definitiv besser für die Festplatte, Stromrechnung & eigene Gesundheit wegen der Abstrahlung, dem Luftgebläse (Staub aufwirbeln) und der Lärmemission. Abschalten bei Nichtgebrauch - gerade während der Nacht.
|
Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, dann läuft der Rechner meistens durchgehend, weil ich immer wieder etwas damit mache. Ansonsten drehe ich aber ab, über Nacht sowieso.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |