![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem sehr komplizierten Thema. Es geht um die Berechnung der optimalen Flughöhe. Tabellen für ganz spezifische Flugzeuge sind dabei für mich weniger von Interesse, da ich nach einer Generalformel suche. Um es nicht schon zu Beginn zu kompliziert zu machen, möchte ich das zuerst nur für Standardatmosphäre berechnen. Faktoren wie barometrische Abweichungen und Temperaturunterschiede können ja später noch integriert werden. Als Eingangsparameter stünden mir folgende Werte zur Verfügung: - Cruise speed in Mach (auch für Props, weil ich damit auch gleich die optimale Geschwindigkeit auf niedrigeren Flightleveln habe, solange Vmax nicht überschritten wird) auf - Maximale Reiseflughöhe - Durchschnittliche Climbrate - Durchschnittliche Descentrate Bei längeren Strecken kann ich mich einfach bei FSNav bedienen, aber gerade bei kürzeren Routen stehe ich immer vor dem Problem daß dieser Flugplaner in dem Punkt versagt. Ein Climb auf die vorgegebene Höhe, wie sie in den Flugzeugparametern der FSNav-Datenbank angegeben ist, lohnt sich da entweder nicht, oder ist praktisch nicht durchführbar. Ein Dreieck als vertikales Flugprofil (TOC=TOD) ist nicht akzeptabel. Letztendlich suche ich das ökonomischste vertikale Flugprofil.