WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2003, 11:19   #1
gerngroh
Jr. Member

Standard seltsame abstürze

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit dem Rechner unserer Feuerwehr, den ich so nebenbei betreue.

Der Rechner schaltet sich manchmal während der Arbeit einfach aus uns lässt sich dann einige minuten lang nicht starten (druck auf Start-Taster bewirkt nix, kein lüfter läuft an nix)

Angeblich handelt es sich um ein Prob mit der USV, bei der soll der Akku im sterben liegen.

Was mich allerdings stutzig macht,ist dass der Rechner jetzt zusammen mit dem TFT-Monitor auf einer anderen Steckdose hängt, die angeblich nicht an der USV hängt (Strominstallation in dem Haus ist etwas undurchsichtig) und das Phänomen ist allerdings das gleiche.

Was mich wundert, der TFT-Monitor der über einen Verteiler an der selben Steckdose hängt läuft, der Rechner macht keinen Mucks.

Nun zu meinen Theorien:

1. Netzteil zu schwach (dürfte normalerweise aber nicht sein da es sich um ein Komplettsystem mit Onboard-Grafik handelt, einzig internes Zip-Drive ist irgendwann mal dazugekommen)

2. Der Prozessor wird zu heiss (dürfte aber auch net sein, da sich ein P4 bzw. in unserem Fall Celeron 1,8GHz meines Wissens automatisch runter taktet wenn er zu heiss wird. Ausserdem denke ich würde der Rechner dann einen Reboot machen und nicht einfach stumm bleiben.

3. es ist die USV, vielleicht hängt auch die 2. Steckdose an der USV und der Monitor läuft nur weil er bedeutend weniger Strom braucht als der Rechner

Soda, nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen.

Tschüss!

PS:
System Celeron 1.8 GHZ
Gigabyte Brettl mit SIS Chipsatz
Grafikkarte Onboard SIS
256 MB RAM

Könnte es sich vielleicht um einen Virus handeln, hoffe nicht, wollte erst nächste Woche mal einen Scanner installieren
gerngroh ist offline   Mit Zitat antworten