![]() |
seltsame abstürze
Hallo!
Ich hab da ein Problem mit dem Rechner unserer Feuerwehr, den ich so nebenbei betreue. Der Rechner schaltet sich manchmal während der Arbeit einfach aus uns lässt sich dann einige minuten lang nicht starten (druck auf Start-Taster bewirkt nix, kein lüfter läuft an nix) Angeblich handelt es sich um ein Prob mit der USV, bei der soll der Akku im sterben liegen. Was mich allerdings stutzig macht,ist dass der Rechner jetzt zusammen mit dem TFT-Monitor auf einer anderen Steckdose hängt, die angeblich nicht an der USV hängt (Strominstallation in dem Haus ist etwas undurchsichtig) und das Phänomen ist allerdings das gleiche. Was mich wundert, der TFT-Monitor der über einen Verteiler an der selben Steckdose hängt läuft, der Rechner macht keinen Mucks. Nun zu meinen Theorien: 1. Netzteil zu schwach (dürfte normalerweise aber nicht sein da es sich um ein Komplettsystem mit Onboard-Grafik handelt, einzig internes Zip-Drive ist irgendwann mal dazugekommen) 2. Der Prozessor wird zu heiss (dürfte aber auch net sein, da sich ein P4 bzw. in unserem Fall Celeron 1,8GHz meines Wissens automatisch runter taktet wenn er zu heiss wird. Ausserdem denke ich würde der Rechner dann einen Reboot machen und nicht einfach stumm bleiben. 3. es ist die USV, vielleicht hängt auch die 2. Steckdose an der USV und der Monitor läuft nur weil er bedeutend weniger Strom braucht als der Rechner Soda, nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen. Tschüss! PS: System Celeron 1.8 GHZ Gigabyte Brettl mit SIS Chipsatz Grafikkarte Onboard SIS 256 MB RAM Könnte es sich vielleicht um einen Virus handeln, hoffe nicht, wollte erst nächste Woche mal einen Scanner installieren :D |
Hast ein Antivirenprogramm installiert? Dann könntest ja mal schaun obs ein Virus is!
Hast den PC schon mal an ner Steckdose ausprobiert wo du weißt, dass es kein Problem geben sollte? zB. bei dir zu Haus? Wie hoch wird die Prozessortemperatur? |
Also ich glaub die USV kann ich mal ausschließen, da sonst eigentlich alle anderen Geräte laufen.
Temperatur weiss ich nicht, da kein MoBo-Monitor installiert ist, glaube aber nicht dass es daran liegt, da der Kühler ordentlich sitzt und er Lüfter auch läuft. Übertaktet ist das Teil ja auch net. Ausserdem glaube ich mal gelesen zu haben dass ein P4 sich auch ohne Kühlkörper betreiben lässt, da sich dann automatisch runter taktet. Ich ziehe also mal das Netzteil in Verdacht und zwar nicht dass es zu schwach ist sondern dass da irgend ein Wackler oder sowas vorliegt. Da ich aber nirgends ein P4-taugliches Netzteil zum Ausprobieren zur Hand habe und andererseits die Garantie noch nicht abgelaufen ist, werd ich das Teil mal zum Händler bringen und der soll sich das mal anschaun. |
Jo, wird wahrscheinlich am gscheitsten sein!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |