![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Copy = Right ?
Angeregt durch den Artikel im WCM 185 möchte ich gerne dazu Stellung nehmen - wohlwissend, dass ich kein Rechtsexperte bin.
Der Artikel ist ja an sich sehr gut geschrieben, wenn auch ziemlich einseitig. Und zwar einseitig, weil er scheinbar nur Argumente liefert, wie sie aus Konsumentensicht stammen können. Was mich hier am meisten stört, ist die Tatsache, dass es Marc Störing komplett offen gelassen hat, was denn eine "Kopie" denn per Definition ist. Ich persönlich unterscheide hier - nach den neuesten Errungenschaften - zwischen einer Kopie und einem Klon! Der Unterschied dieser zwei Begriffe liegt in der Tatsache begründet, dass ein Klon eben eine hundertprozentige Eins-Zu-Eins Kopie darstellt, die Kopie aber immer mit einem Verlust behaftet ist -> also sich mehr oder minder stark vom Original unterscheidet. Da zu Zeiten der Vynil-Schallplatte eine echte 1:1 Kopie nicht wirklich möglich war, hatte man auch nichts gegen eine Vervielfältigung auf Band. In heutigen Zeiten, wo es die digitalen Medien nicht nur leicht, sondern erst überhaupt möglich machen, 1:1 Kopien (also Klone) herzustellen, scheint mir auch die Gesetzgebung nicht mehr am Laufenden zu sein. Denn schließlich ist es ja auch heute ohne besonderen Aufwand möglich, von kopiergeschützten CD's Kopien herzustellen. Sei es, in dem ich das (analoge) Signal auf Band (Kasette) aufnehme, sei es, in dem ich das (digitale) Signal auf Minidisc überspiele oder sei es, in dem ich das (analoge) Signal via Soundkarte digitalisiere und das Ergebnis auf CD brenne; immer wird dabei - meiner Definition entsprechend - die Kopie kein 1:1 Abbild des Originales darstellen; und genau das ist ja auch nach den neuen Gesetzen uneingeschränkt erlaubt. Ähnlich sieht es bei den DVD's aus: ich kann klarerweise ein Videosignal über meine Digitizer-Karte in den PC einspielen und das Ergebnis auf VCD oder SVCD oder DVD brennen. Oder ich kann beim Abspielen ein Videoband mitlaufen lassen. Immer wissend, dass ich damit keine 1:1 Kopie bekomme. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass die heutige westliche Menschheit nur noch darauf aus ist, alles GRATIS zu bekommen. Geht es uns wirklich soooo schlecht? ![]()
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|