![]() |
Copy = Right ?
Angeregt durch den Artikel im WCM 185 möchte ich gerne dazu Stellung nehmen - wohlwissend, dass ich kein Rechtsexperte bin.
Der Artikel ist ja an sich sehr gut geschrieben, wenn auch ziemlich einseitig. Und zwar einseitig, weil er scheinbar nur Argumente liefert, wie sie aus Konsumentensicht stammen können. Was mich hier am meisten stört, ist die Tatsache, dass es Marc Störing komplett offen gelassen hat, was denn eine "Kopie" denn per Definition ist. Ich persönlich unterscheide hier - nach den neuesten Errungenschaften - zwischen einer Kopie und einem Klon! Der Unterschied dieser zwei Begriffe liegt in der Tatsache begründet, dass ein Klon eben eine hundertprozentige Eins-Zu-Eins Kopie darstellt, die Kopie aber immer mit einem Verlust behaftet ist -> also sich mehr oder minder stark vom Original unterscheidet. Da zu Zeiten der Vynil-Schallplatte eine echte 1:1 Kopie nicht wirklich möglich war, hatte man auch nichts gegen eine Vervielfältigung auf Band. In heutigen Zeiten, wo es die digitalen Medien nicht nur leicht, sondern erst überhaupt möglich machen, 1:1 Kopien (also Klone) herzustellen, scheint mir auch die Gesetzgebung nicht mehr am Laufenden zu sein. Denn schließlich ist es ja auch heute ohne besonderen Aufwand möglich, von kopiergeschützten CD's Kopien herzustellen. Sei es, in dem ich das (analoge) Signal auf Band (Kasette) aufnehme, sei es, in dem ich das (digitale) Signal auf Minidisc überspiele oder sei es, in dem ich das (analoge) Signal via Soundkarte digitalisiere und das Ergebnis auf CD brenne; immer wird dabei - meiner Definition entsprechend - die Kopie kein 1:1 Abbild des Originales darstellen; und genau das ist ja auch nach den neuen Gesetzen uneingeschränkt erlaubt. Ähnlich sieht es bei den DVD's aus: ich kann klarerweise ein Videosignal über meine Digitizer-Karte in den PC einspielen und das Ergebnis auf VCD oder SVCD oder DVD brennen. Oder ich kann beim Abspielen ein Videoband mitlaufen lassen. Immer wissend, dass ich damit keine 1:1 Kopie bekomme. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass die heutige westliche Menschheit nur noch darauf aus ist, alles GRATIS zu bekommen. Geht es uns wirklich soooo schlecht? :ms: |
Darf ich dir ein ganz praktisches Beispiel anbieten?
Ich kaufe mir einen Sony Desktop-Computer bzw. Notebook. Und außerdem noch so einen tollen Sony MP3-Player. Gleichgültig, ob mit Memory Stick oder einen CD-Player, der auch MP3-CDs abspielen kann. Und nun kauf ich mir noch eine CD, sagen wir die aktuelle von Shakira. Is zufällig von Sony Music ;) Und welch Schreck: Kopiergeschützt. Ich kann diese CD nicht einmal in meinem PC abspielen. Ich kann sie auch nicht auf meinen MP3 Player laden. Obwohl ich alles rechtmässig gekauft habe. Und der tolle Multimedia-PC von Sony ist doch dafür gedacht, dass ich Audio und Video wiedergeben kann. Schlußendlich wirbt Sony damit, dass das VAIOS ja ganz toll können. Und der MP3 Player ist wohl auch dazu gedacht, dass ich MP3 Files, erstellt von MEINER LEGAL ERWORBENEN CD abspielen kann. Nur es geht einfach nicht!!!!! Ich will nichts gratis. Ich will nur das in Anspruch nehmen, wofür die Geräte beworben werden und wofür ICH GEZAHLT HABE!!!! |
@Mike
Ich gebe Dir schon recht, das ist wohl ein Problem für Dich!
Nur: ICH bin definitiv NICHT dafür verantwortlich! ICH raubkopiere NICHT! Weder Software, noch Musik noch Filme! "Schuld" sind eben die asozialen Subjekte, welche genau nach den Motto leben, wie ich es in meinem Schluss-Plädoyer geschrieben habe. Man ... äh... ok: VIELE wollen alles umsonst - ohne sich darüber Gedanken zu machen, was die Herstellung kostet! Gäbe es Geräte wie in den neuen Enterprise-Folgen (Replikatoren), dann würden diese Leute keine Skrupel haben, wirklich ALLES zu klonen; vom Auto über Haushaltsgeräte, Nahrungs- und Genussmittel und vielleicht auch Waffen und Gifte. Und in genau diese Kerbe schlägt der zitierte Artikel: ein Verbot für die Verwendung solcher Geräte ist schlecht! Aber ist es so? Die Leidtragenden der derzeitigen Situation sind all Jene, die in ehrlicher Weise (wie Du) die Technik ausnützen wollen, ohne gegen Gesetze zu verstoßen! Nur sollte man dann nicht gegen die Produzenten vorgehen, sondern gegen die Gauner, die das verursachen. Die Produzenten wollen sich nur schützen - und das ist wohl legitim. Du hättest sicher auch keine Freude, würde ich Eure Zeitschrift kopieren und um den halben Preis verkaufen! Zumindest ab dann, wenn ich zur ernsthaften Konkurrenz geworden bin und Du nur noch einen Bruchteil dessen verkaufst, wie heute! Oder irre ich mich? Darüber liest man auch in Eurer Zeitschrift nichts! Im Gegenteil: man heißt es für gut, wenn Intel gezwungen wurde, die eindeutige Identifikationsnummer NICHT in ihre CPUs einbauen (siehe Editoral in der vorigen Ausgabe). Wie schnell würde sich wohl das Problem mit Viren, mit Internet-Gaunereien und dergleichen aufhören, würde jede Transaktion zum Urheber zurück verfolgt werden können? Kein Mensch mokkiert sich darüber, dass jeder Automotor seine eindeutige Identifikationsnummer hat, dass jedes Elektrogerät sowas hat; nur dort, wo man Verbrechen damit verüben kann, dort wettern sogar die ehrlichsten Leute, weil man ihnen einredet, die "Privat"-Sphäre wäre damit angreifbar! *ungläubiges kopfschütteln* :ms: |
eine Motornr. eines Auto damit zu vergleichen ist imho nicht korrekt.
Wenn dein Motor diese Nr. im Sekundentakt über GPS bekannt geben würde, womit sich sehr genau nachvollziehen lassen würde, wo du wann, wie schnell gefahren bist, ist das für dich ein Eingriff in deinen Privatsphäre? Ich gebe dir recht, wenn du Leute verurteilst, welche sich illegal Musiktitel, bzw. Software saugen oder kopieren. Nur die Produzenten sind an dieser Misere nicht so schuldlos. Imho, ohne leider genaue Zahlen zu kennen, sind CDs überteuert. Vorallem MusikCDs, bei Programmen ist eventuell wirklich ein hoher Programmier- und somit Geldaufwand möglicherweise erforderlich. Nur bei MusikCDs kann ich diesen nicht ersehen. Vielmehr glaube ich eher, dass der Preis von CD künstlich oben gehalten wird. Von Kunst und Geschmack bei dem Preis von CDs mal abgesehen, aber warum werden bei so wenigen CDs Infos mit CDText unterstützt. Diesen Standart gibt es schon länger und es ist sehr nützlich, wenn man wissen will, welches Lied gerade gespielt wird. Dies kann ich bei sehr vielen nur erreichen, wenn ich mir die CD kopiere und CDText einfüge, bzw. mir einen MP3 CD für mein Autoradio erstelle. Die einzige Lösung meiner Meinung nach ist, dass die Herren Produzenten mal darauf kommen, dass ihre teuren Preise nicht mehr up to date sind. Bzw. sollten sie auch ihre Vertriebswege überdenken. eine Lösung wäre meiner Meinung nach so, dass es neben einer Preissenkung für MusikCDs auch die Möglichkeit zum Gratis Download gibt, bzw. gegen sehr geringes Entgeld, allerdings in minimaler Qualität. So kann ich mir die Musik mal anhören und wenn sie mir gefällt, werde ich sie auch kaufen. denn die verminderten Einnahmen aufgrund der Preissenkung werden durch den Mehrverkauf imho leicht gedeckt und wenn ein vernünftiger Preis für CDs verlangt wird, bzw. es gleichzeitig eine Möglichkeit zum Probehören gibt, werden viele auf das Downloaden verzichten. |
und eines noch, ICH bezahle dafür, dass ich eine Kopie einer CD erstellen, ob jetzt beim Kauf eines CD Brenners, beim Kauf von Rohlingen, usw., was auch gemäß § 42 des Urheberrechtsgesetz erlaubt ist.
Der Öffentlichkeit darf ich meine Kopie nicht zur Verfügung stellen, wobei meiner Meinung auch ein zur Verfügung stellen im Internet dazu zu der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zählt. |
Re: @Mike
Zitat:
|
@enjoy2
Du rennst bei mir offene Türen ein! Würde genau der Artikel, auf den ich mich bezogen habe, so laufen, dass die Hersteller, zumindest AUCH, offiziell aufgefordert werden, ihre Produkte den Herstellungskosten anzugleichen (also billiger anzubieten), dann wäre ja alles in Ordnung. Ok, es ist eben nicht so; die wollen halt abcashen (wer will das NICHT?), und aus diesem Gedanken - den ich sogar nachvollziehen kann - setzt man jetzt alles drauf und dran, die Kohle weiter zu verdienen. UND DAS IST LEGITIM, WIE ICH MEINE! So lange es Idioten gibt, die denen das Geld nachwerfen, werden die sich nicht ändern. Ich selbst habe voriges Jahr nur eine einzige Audio-CD gekauft - und trotzdem NICHT raubkopiert. Und? Ich lebe immer noch! Ich selbst kaufe kaum eine DVD im Laden zum regulären Preis; ich kaufe entweder bei OTS oder bei meiner "DVD-Tante" [Anmerkung: das ist ein Second-Hand Shop für Romane, CDs, DVDs, Computer-Spiele udgl]. Was mich stört, sind die noch immer als Kavaliersdelikt geltenden Gaunereien, die mit den modernen Mitteln betrieben werden. Hier wird geklont, was das Zeug hält. UND GENAU DAGEGEN SOLLTE IM WCM MAL WAS GESCHRIEBEN WERDEN! Einseitige Berichterstattung dient, wie überall, nur der Volksverdummung oder Aufhetze - auch wenn die Leute vom WCM das nicht gerne hören... äh, lesen! Ich empfinde es so! Zum Problem der ID-Nummer in Prozessoren: Wer behauptet, dass das so ist oder werden könnte? Das mag sich ein krankes Hirn vielleicht ausdenken, aber deswegen muss es nicht so sein! Und: was geht das MICH an, was da durch die Gegend geschickt wird. Ich mache nichts illegales, also habe ich kein Problem damit. @MaxTC Net böse sein, aber Du hast KEIN Wort davon verstanden, was ich schreibe! :ms: |
Und genau weil ich nichts illegales mache, geht es NIEMANDEN etwas an, was ich tue. Das ist der entscheidende Punkt. Und wozu sollten so Dinge wie eine eindeutige, AUSLESBARE CPU ID denn sonst sein, als personenspezifische Daten zu sammeln?????
Und genau in Zeiten wie diesen, wo auf einmal unter dem Deckmäntelchen der "Terrorbekämpfung" auf einmal ALLES erlaubt ist (schau dir mal die neuen Gesetze in den USA an) wird das ganze sehr, sehr bedenklich. Das hat absolut NICHTS mit Schutz der Urheberrechte zu tun. Vielmehr muss es nun darum gehen, den Schutz der Privatsphäre durchzusetzen. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich auf meinem Rechner machen darf. Und genau darum geht's aber bei den neuen "Sicherheitsinitiativen" Das du nur noch zertifizierte Software ausführen darfst bzw. überhaupt nur diese ausführen kannst. Und wen geht's was an, welche Internetpages ich mir anschau, welche Daten ich auf meinem Rechner habe, mit wem ich per chat, email oder sonstwas kommuniziere??? NIEMANDEN!!!!!!!!!! Und noch etwas dazu: Ich sehe WCM nicht als Sprachrohr der Industrie. WCM ist für die ehrlichen Anwender gedacht, die eben nicht Raubkopieren, sondern einfach nur ihre Privatsphäre wahren wollen. Deswegen zeigen wir derartig bedenkliche Entwicklungen auf. |
Zitat:
Zitat:
allein Echelon beunruhigt mich, obwohl ich kein Handy besitze, bzw. nichts illegales zu besprechen habe. ABER ich möchte es nicht, dass ich abgehört werde, nur leider ist dies die Realität. bzw. wo ist die Grenze, wo du ein Problem damit hättest? eine Nr. auf der Stirn tätowiert, bzw. ein Barcode? Ok, ein provozierendes Beispiel, nur die ID des Prozessors ist so ein Tatoo. Genau so wie ich nicht will, dass das Briefgeheimnis nicht aufgehoben wird, genau so möchte ich nicht, dass das Internet meine Privatsphäre einschränkt, bzw. nicht noch mehr, als es bereits gemacht wird. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |