![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Hab jetzt eine Judy SL geschenkt bekommen. Die Gabel dürfte anscheinend sehr mies lackiert sein, weil anscheinend Feuchtigkeit, Staub, usw. unter den Lack gekommen sind und das Magnesiumtauchrohr zum "rosten" gebracht haben.
Und dort blättert jetzt der Lack ab.... So, soweit so gut, ich will die Gabel sowieso poliert haben (damits zu meinem Alu-Hinterbau passt) und hab mir jetzt gedacht ich schleif mir den kompletten Lack runter und polier die Gabel dann. Natürlich will ich sie dann nicht so roh lassen, da Magnesium ja net so widerstandsfähig ist. Kennts ihr Klarlacke die sich für so einen Einsatzzweck empfehlen würden? Muss natürlich sau-hart werden, sonst hab ich damit keine Freude. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
ajo, natürlich als Spray - weil sonst wird das lackieren und die gleichmäßige Verteilung schwer...
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
rostschutzlack?
würd ich schon drauf tun, da du ja gesehn hast was mitm alten war... ajo wow magnesium... mir wär das zu haglich
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Was rostet? Das Magnesium?
Reines Magnesium wird es wohl nicht sein!! Sicher eine Aluminium Magnesium Legierung - und die sollte eigentlich nicht allzu viel korrodieren, sondern an der Oberfläche eine dünne Passivierungsschicht aufbauen, die zwar eher grau und nicht sehr elegant wirkt, aber widerstandfähig ist. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Naja, was ich mit rosteb meinte, es sind einfach "Pecker" auf der Gabel wo Salz (weil der jenige auch im Winter gefahren ist ) usw. rein gekommen ist. Und jetzt blüht der Lack schön auf....Hmm, gibts eigentlich Klarlacke auf Acrylbasis? Weil die sollten ja eigentlich recht gut darauf halten und sehr hart werden, oder? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
ich glaub nicht das es die lacke transparent gibt!
aber schau/bezw. frag mal hier: http://www.tiger.at/htm/doit/fr_dysl.htm oder boots lack? wäre siche widerstandsfähiger!
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Ich mach schnell ein Bild wie sie derzeit ausschaut.... ![]() Was haltets davon, sie sandzustrahlen? Ob da nicht die "korrodierten" Poren noch größer werdem? Oder sollte sie das aushalten? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
ja genau sandstrahlen, fauler sack, selbe abschleifen is die devise
![]() na, sicher kannst es sandstrahlen. dann schauts "neutral" aus wenn du es schleifst, müsstest du die nass schleifen damit du keine "fahrer" drinnen hast! oder du machst dir eine unentliche arbei und polierst sie nacher, dann würde sie aber wirklich GEIL aussehen!
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Was ich unter Poren meine, sind die dunkelgrauen Flecken auf der schon abgeschliffenen Fläche.
Dort, wo auch der Lack aufgeplatzt ist. ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
naja guss eben oder?
|