![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2001
|
![]() Meine Schwester hat einen ca. 2 Jahre altes IPC Laptop. Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Es ist ein 700Mhz PIII verbaut mit einem Sis- Chipsatz.
Gestern ruft sie mich an ihr Laptop funktioniert nicht mehr. Nicht einaml eine Kontrollleute leuchtet. Sie meinte, dass das Notebook ca. 3 min lief und dann komplett weg war. Als sie es auf hob stand das Notebook in einer Wasserlache oder so (diese roch ein wenig "künstlich"). Sie war sich sicher, dass sie nichts verschüttet hatte. Also denke ich mal, dass die Flüssigkeit nur von der Batterie kommen könnte. Habe zwar schon gehört, dass Batterien auslaufen wenn sie alt sind. Aber ein 2 Jahre alter Li-ionen Akku?? Seit dem geht eben gar nichts mehr. Habe das Notebook noch nicht gesehen, weil meine Schwester zur Zeit in Irland ein Semester studiert und erst zu Weihnachten heimkommt. Was meint ihr, ist das Notebook noch zu retten? Eventuell nur Netzteil kaputt??? Oder schaut das nach Totalschaden aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
![]() Hmm, gute Frage...
Bring es mal zu IPC/Gericom oder dort hin, wo ihr das Ding gekauft habt. Hat nicht ein TFT Schirm auch eine Flüssigkeit im inneren? Das könnte doch ebenfalls ausgelaufen sein.
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
eine gute idee wäre, den akku einfach mal zu checken, ob was ausgeronnen ist ![]() außerdem glaub ich, dass in einem Li-ionen-akku gar keine flüssigkeit als elektrode dient, aber ich bin mir nicht sicher. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() werd sie mal fragen, ob sie feststellen kann woher die flüssigkeit gekommen ist.
wenn das notebook nun einen art wasserschaden erlitten hat ist es dann noch zu gebrauchen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ich würds einfach mal ein paar tage trocknen lassen und schaun, was sich tut |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Akku rausnehmen , Gerät trockenlegen und ohne Akku probieren. Vielleicht hat sie Glück!
![]() |
#7 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ich warnte schon oft davor Akkus in Notebooks bei Netzbetrieb drinnen zu lassen. Wie groß war die Flüssigkeitslache? Wenn nur winzig klein, dann hat es vielleicht nur einen Elko gefetzt. Flüssigkristalle aus den Blidschirm können auch unmöglich auslaufen, selbst wenn die Schutzschicht bricht, außerdem ist nicht viel davon versiegelt, höchstens ein paar mikroliter.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Danke für eure Antworten.
Werd sie heute mal nach mehr Details befragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() erst heut hama in der schule einen aufgschnitten... uns war fad ![]() PS: an gfetzten elko hättst kört ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() ich hab noch nie an elko gfetzt, wie geht des? einfach verkehrt anhängen?
btw, nimm die festplatte raus! dann probier weiter, weil sonnst is alles weg, die hardware wird ja lang ned so wichtig wie die daten sein .... allein schon die windows lizenz ![]()
![]() |