WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2002, 16:26   #1
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard Flug von Frankfurt nach LA bzw. San Fransico

Hallo Leute,

Letzten Freitag abend dachte ich mir, du kannst ja mal wieder einen längeren Flug machen, und da bot sich EDDF/KLAX gut an, zumal ich beide Scenarien mit GA und SimFlyers aufgewertet habe. Also den Startzeitpunkt so rausgesucht, daß ich am nächsten Tag im Verlauf des Vormittags in KLAX landen konnte.
So startete ich ca. 23.30 Uhr meine PSS 747 in EDDF und begab mich zu Bett. Am nächsten Morgen war mein Flieger bereits über Kanada, alles verlief super. So ca. 1 Stunde vor Begin des Sinkfluges fiel mir jedoch auf, daß der Treibstoff eventuell knapp werden könnte. Berechnet wurde die Menge übrigens mit dem Planner für die PSS 747-400. Ca. 15 Minuten vor Beginn des Sinkfluges war klar, der Spritt reicht nie. Also auf der Karte nach einem Ausweichflughafen gesucht, und siehe da, KSFO lag ca. 130 mi westlich. Also meinen Flugplan verlassen, den kürzesten Weg nach 28L genommen, ich wußte natürlich bis dahin nicht, welche Runway der AI-Verkehr nutzte. Spätestens nachdem die Runway halbwegs in Sicht war, ist mir klar geworden die 28L wird auch vom AI-Verkehr genutzt, denn vor mir setzte gerade ein Flieger zur Landung an. Ich konnte allerdings diesmal keine Rücksicht auf den AI-Verkehr nehmen, geschweige denn noch einen GoArround fliegen, also einfach drauf los auf 28L. Der AI-Flieger war gelandet und auf den Taxiway gerollt, da setzte ich mit meiner 747 auf, Treibstoffanzeige: 0.0 kg. Für die Nerven ist so etwas aber nicht unbedingt förderlich. Aber was soll's, Hauptsache gelandet.
Den Fuel Planner muß ich jedenfalls irgendwie nochmal überprüfen.
____________________________________
Gruß
Patric
Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 21:34   #2
Eurofighter
Senior Member
 
Registriert seit: 24.05.2002
Alter: 37
Beiträge: 149


Standard

cool ...einfach nur cool . gibt es die pss 747 noch zu kaufen ? hab sie nämlich nirgends mehr gesehen , nur die pss a319 und die df737 .

der beitrag kommt voll geil rüber ! bite mehr davon .
Eurofighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 21:38   #3
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard

Schau mal hier http://www.aerosoft.de/cgi-local/de/...180,3148198690.
____________________________________
Gruß
Patric
Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 21:44   #4
Nikolai
Veteran
 
Registriert seit: 06.07.2002
Beiträge: 409


Standard

Ich finde als Fuelplanner das Programm KeroPlan am besten (http://www.marios-seite.de - umbedingt den "Advanced Mode" aktivieren!). Hat bei mir bis jetzt immer beste Ergebnisse geliefert.
____________________________________
So geht das!
Nikolai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 07:19   #5
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard

Hallo Nikolai,

habe auch Keroplan, bisher allerdings nicht für die PSS 747 benutzt, da es ja hier einen eigenen gibt. Ich werde das Programm jetzt aber mal bei der 747 ausprobieren.
____________________________________
Gruß
Patric
Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:08   #6
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Hallo,


ich vermute mal, Du hast beim Fuelplanning die über dem Atlantik vorherrschenden Gegenwinde nicht mit einkalkuliert. Da gibts es zur Zeit Richtung Westen gerne mal 130kts auf die Nase, das wirft natürlich jegliche Fuel Planung über den Haufen, wenn man das nicht berücksichtigt.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:34   #7
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Zitat:
Treibstoffanzeige: 0.0 kg
Damit ist die Lizenz erstmal hinüber
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:57   #8
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard

Hallo Martin,

das ist natürlich ein Argument. Du hast recht, Wind hatte ich nicht berücksichtigt. Werde es beim nächsten Mal gleich mit einbeziehen.
____________________________________
Gruß
Patric
Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 21:42   #9
Shubby
Elite
 
Registriert seit: 04.06.2001
Alter: 41
Beiträge: 1.153


Standard

berücksichtigt denn dein fuel planner nich Final Reserve? mit dem PmFlightplanner und 5-10 zusätzlichen tonnen (jaja, da sollte sich der redakteur der Flightxpress auchmal ransetzen, der letzten monat die MD11 getunt hat) komme ich immer butterweich an, auf Langstrecke mit PSS744, wohlgemerkt
____________________________________
Ben Schumann
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 22:06   #10
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard

Hallo Shubby,

Zitat:
berücksichtigt denn dein fuel planner nich Final Reserve?
Tut er. War auch alles eingestellt, allerdings nicht so reichlich wie bei Dir. Ich sollte viellicht nicht so sparsam sein wollen?
____________________________________
Gruß
Patric
Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag