WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Flug von Frankfurt nach LA bzw. San Fransico (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78186)

Maverick2002 24.11.2002 16:26

Flug von Frankfurt nach LA bzw. San Fransico
 
Hallo Leute,

Letzten Freitag abend dachte ich mir, du kannst ja mal wieder einen längeren Flug machen, und da bot sich EDDF/KLAX gut an, zumal ich beide Scenarien mit GA und SimFlyers aufgewertet habe. Also den Startzeitpunkt so rausgesucht, daß ich am nächsten Tag im Verlauf des Vormittags in KLAX landen konnte.
So startete ich ca. 23.30 Uhr meine PSS 747 in EDDF und begab mich zu Bett. Am nächsten Morgen war mein Flieger bereits über Kanada, alles verlief super. So ca. 1 Stunde vor Begin des Sinkfluges fiel mir jedoch auf, daß der Treibstoff eventuell knapp werden könnte. Berechnet wurde die Menge übrigens mit dem Planner für die PSS 747-400. Ca. 15 Minuten vor Beginn des Sinkfluges war klar, der Spritt reicht nie. Also auf der Karte nach einem Ausweichflughafen gesucht, und siehe da, KSFO lag ca. 130 mi westlich. Also meinen Flugplan verlassen, den kürzesten Weg nach 28L genommen, ich wußte natürlich bis dahin nicht, welche Runway der AI-Verkehr nutzte. Spätestens nachdem die Runway halbwegs in Sicht war, ist mir klar geworden die 28L wird auch vom AI-Verkehr genutzt, denn vor mir setzte gerade ein Flieger zur Landung an. Ich konnte allerdings diesmal keine Rücksicht auf den AI-Verkehr nehmen, geschweige denn noch einen GoArround fliegen, also einfach drauf los auf 28L. Der AI-Flieger war gelandet und auf den Taxiway gerollt, da setzte ich mit meiner 747 auf, Treibstoffanzeige: 0.0 kg. Für die Nerven ist so etwas aber nicht unbedingt förderlich. Aber was soll's, Hauptsache gelandet.
Den Fuel Planner muß ich jedenfalls irgendwie nochmal überprüfen.

Eurofighter 24.11.2002 21:34

cool ...einfach nur cool . gibt es die pss 747 noch zu kaufen ? hab sie nämlich nirgends mehr gesehen , nur die pss a319 und die df737 .

der beitrag kommt voll geil rüber ! bite mehr davon .

Maverick2002 24.11.2002 21:38

Schau mal hier http://www.aerosoft.de/cgi-local/de/...180,3148198690.

Nikolai 24.11.2002 21:44

Ich finde als Fuelplanner das Programm KeroPlan am besten (http://www.marios-seite.de - umbedingt den "Advanced Mode" aktivieren!). Hat bei mir bis jetzt immer beste Ergebnisse geliefert.

Maverick2002 25.11.2002 07:19

Hallo Nikolai,

habe auch Keroplan, bisher allerdings nicht für die PSS 747 benutzt, da es ja hier einen eigenen gibt. Ich werde das Programm jetzt aber mal bei der 747 ausprobieren.

Martin Georg/EDDF 26.11.2002 17:08

Hallo,


ich vermute mal, Du hast beim Fuelplanning die über dem Atlantik vorherrschenden Gegenwinde nicht mit einkalkuliert. Da gibts es zur Zeit Richtung Westen gerne mal 130kts auf die Nase, das wirft natürlich jegliche Fuel Planung über den Haufen, wenn man das nicht berücksichtigt.

Bengel 26.11.2002 17:34

Zitat:

Treibstoffanzeige: 0.0 kg
Damit ist die Lizenz erstmal hinüber :D

Maverick2002 26.11.2002 17:57

Hallo Martin,

das ist natürlich ein Argument. Du hast recht, Wind hatte ich nicht berücksichtigt. Werde es beim nächsten Mal gleich mit einbeziehen.

Shubby 26.11.2002 21:42

berücksichtigt denn dein fuel planner nich Final Reserve? mit dem PmFlightplanner und 5-10 zusätzlichen tonnen (jaja, da sollte sich der redakteur der Flightxpress auchmal ransetzen, der letzten monat die MD11 getunt hat) komme ich immer butterweich an, auf Langstrecke mit PSS744, wohlgemerkt

Maverick2002 26.11.2002 22:06

Hallo Shubby,

Zitat:

berücksichtigt denn dein fuel planner nich Final Reserve?
Tut er. War auch alles eingestellt, allerdings nicht so reichlich wie bei Dir. Ich sollte viellicht nicht so sparsam sein wollen? :confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag