WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2002, 20:08   #1
SteveAir
Senior Member
 
Registriert seit: 04.04.2002
Alter: 60
Beiträge: 126


SteveAir eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Kugellibelle immer in der Mitte ?

Hallo.

ich fliege ja neuerdings auch unter Benutzung der Pedale.
Nun habe ich echt Probleme mit z.B. ner Cessna beim Kurvenfliegen die Kugel immer genau zwischen den Strichen zu halten.

Bekommt ihr das immer hin oder auch nicht ?

Ich habe auch gemerkt, je weiter ich die Kurve gehe (Winkel) desto schwieriger wirds mit der Kugel.

Gruss

Stephan
____________________________________
Flusi ist die Wucht
SteveAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 21:26   #2
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Reden

Hallo Stephan,

nein, das bekomme ich auch nicht astrein hin.
Aber das ist m.E. normal. Das Flugzeug will aufgrund von Fliehkräften "ausbrechen". Und das korrigiert man dann mit dem Seitenruder.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 22:12   #3
jock
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2001
Alter: 40
Beiträge: 1.250


jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tach!
Mit dem Seitenruder wird nciht den Fliehkräften entgegengewirkt, sondern dem neagtiven Wendemoment, aber damit ich das nicht nochmal schreiben muss, hier der Treffer der Suchfunktion: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...uder+Querruder

TSchüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 00:58   #4
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Pfeil Tipp!

Zitat:
Original geschrieben von jock

...Mit dem Seitenruder wird nicht den Fliehkräften entgegengewirkt...
Hallo,

ich habe das gemeint:

Koordinierter Flug.
Flug, besonders in Kurven bei dem die auf das Luftfahrzeug wirkenden Horizontal- und Vertikalkräfte im Gleichgewicht sind. Der Neigungsmesser, Teil des Kurvenkoordinators oder auch "Nadel und Kugel", zeigt dem Piloten an, ob sich das Luftfahrzeug in koordiniertem Flug befindet. Wenn sich die Kugel zur Kurveninnenseite bewegt, "schiebt" das Luftfahrzeug: die Querneigung ist zu steil für die Kurvendrehgeschwindigkeit. Bewegt sich die Kugel zur Kurvenaußenseite, dann "rutscht" dasa Luftgahrzeug nach außen ab: die Kurvendrehgeschwindigkeit ist zu hoch für die Querneigung. Unkoordinierter Flug kann auch beim Fliegen mit geringer Eigengeschwindigkeit auftreten, wenn der Pilot nicht genug Ruder gibt, um das bei hoher Leistungsentfaltung vom Propeller und Triebwerk erzeugte Giermoment auszugleichen.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 13:55   #5
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo!

Da ich mit Joystick fliege (MS FFB2) habe ich die Autokoordination eingeschaltet. Mit dem Joystick 3 Achsen zu kontrollieren, ist zu schwer und eigentlich auch unrealistisch. Bei den Airlinern und auch bei einigen kleineren Maschinen werden sowieso die einseitigen Speedbrakes zum Korrigieren automatisch eingesetzt.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 14:48   #6
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hallo Stefan,

außer bei Start und Landung kannst du das Seitenruder ruhig in Ruhe lassen. Gerade kurze Flugzeuge gieren ständig hin und her, mit Rudereingaben wird das meistens nur schlimmer! Siehe auch den Airbusunfall vor einiger Zeit bei New York: Die Herren hatten es gut gemeint und bei dem Manöver, das Flugzeug zu beruhigen, als sie wohl in die Wirbelschleppe des Vordermanns geraten waren, haben sie mit mehrfachen, starken Ruderausschlägen sich selbst das Seitenruder komplett abgerissen.
Anders sieht es beim Ein- und Ausleiten von Kurven mit Segelflugzeugen aus. Hier ist die Benutzung des Seitenruders zusammen mit dem Querruder ein Muss.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 16:04   #7
D-IJBA
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2002
Alter: 55
Beiträge: 432


Standard

Ein Tipp: Ich habe gelernt, die "Kugel in die Mitte" zu treten. Je weiter sie zur Seite raus will, desto mehr musst Du Seitenruder geben (ausgenommen bei Slippen, also beim Seitengleitflug).

Also: TRITT DIE KUGEL IN DIE MITTE!

Jörg
____________________________________
DER JÖRCH

Radar: \"D-IJBA, turn right and report heading!\"
Pilot: \"D-IJBA, Wilco, tree-four-one, tree-four-tree, tree-four-four...\"
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 01:06   #8
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Also bitte, Jörg!
Der Flug ist erst beendet, wenn man das Flugzeug von draußen sieht!


Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 22:59   #9
Os001
Veteran
 
Registriert seit: 02.02.2001
Alter: 41
Beiträge: 224


Frage RE

Passt zwar nicht ganz dazu aber habt ihr schon mal ausprobiert mit der DF Archer zu slippen? Ich benutze zwar meine selbtgebauten pedale (und die funktionieren auch )aber irgendwie weigert sich die piper dieses Manöver durchzuführen! Ist das ein Fehler von DF oder geht das in Wirklichkeit mit ner piper Pa 28 wirklich nicht?
lg,
clemens
Os001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 14:28   #10
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Hallo Clemens,

... ich hab' zwar die Archer nicht, aber das Thema "Slip" im MSFS ist nicht neu: Die allermeisten Modelle erlauben keinen vernuenftigen Slip. Oft ist dabei das Problem, dass das Giermoment bei Betaetigung der Querruder so hoch ist, dass es durch das Gegen-Seitenruder nicht ausgeglichen werden kann. Macht man die Seitenruderwirksamkeit hoeher, dann kann man die im Normalflug fast nur noch mit der Pinzette bedienen, sonst reisst es die Kiste herum, redziert man das Giermoment durch die Querruder, dann kann man im Extremfall die Maschine auf 20 Grad Bank haengen und sie fliegt praktisch weiter geradeaus

Es kommt also auf die Abstimmung der airfile an, da muss man mit Fingerspitzen an den Parametern drehen. Ich hab' eine Piper J3 Cub soweit bearbeitet, dass sie ganz gut slipt, auf Kosten eines ziemlich schwachen Gierens bei reiner Querruderbetaetigung - aber dem Vernehmen nach braucht das Flugzeug auch in echt viel genaues Seitenruder, da geht's also einigermassen, ohne andere Flugeigenschaften total zu verhunzen.

Ist alles eine zeitraubende Bastelarbeit, die sich der Designer bei den meisten FS-Flugzeugen nicht aufhalst - die wenigsten Nutzer fliegen ja spaeter solche (real ganz gebraeuchlichen) "Nicht-Standard-Manoever"

Viele Gruesse
Peter

P.S. Man muss allerdings auch erwaehnen, dass es in letzter Zeit wieder einige (wenige) gute Modelle gibt, die nicht nur slippen, sondern sogar richtig trudeln koennen (-> Bericht in FXP), das ist aber die Ausnahme, nicht die Regel.
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag