WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2002, 23:08   #1
DonPanoz
Veteran

Frage Boolsche Operationen und Fenster

Hallo Leute,
mit den booleschen Operationen habe ich so meine eigenen Erfahrungen. Ich kann immer nur zwei oder drei davon machen, danach treten Fehler auf.
In Sergios letzten Workshop schrieb er dazu:
Zitat:
Der Rumpf ... wird durch lila Zylinder gebohrt. Eine geringfügig verkleinerte Kopie des Rumpfes ... entkernt dann den Rumpf.
Ich hatte nun acht Fenster geboolt, was nach einigen Anläufen klappte. Nur nach dem Entkernen war der innere Bereich des Rumpfes nicht mehr zu sehen. Statt dessen schaute man ungehindert nach draußen. Obwohl der Rumpf von außen betrachtet gechlossen war.

Eine weitere Frage betrifft die Fenster. Sergio schreibt:
Zitat:
Mit denselben Bauteilen und Operanden, aber mit anderen Einstellungen für die booleschen Operationen, erhält man auch die passenden Fensterscheiben.
Also, das muss mir Doofi noch mal jemand genauer erklären. Ich habe das so versucht: Gebohrter Rumpf und ungebohrter Rumpf, na klar. Bei ersten Mal verabschiedete sich Gmax wegen Überforderung. Beim nächsten Versuch klappte es nicht.
Na gut, ich probiers weiter. Aber entscheidend ist, dass im Workshop auf den Bildern die Fensterscheiben schon durchsichtig waren. Wie schafft man das?
DonPanoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 11:40   #2
sergio
Inventar

Standard

Wenn du ein Bild posten könntest, würde ich vielleicht besser verstehen, wo das Problem liegt.

Ich empfehele sehr, neue Techniken immer mit schlichten, nicht bearbeiteten Objekte zu testen. So kann man sehen, welche Optionen einem zur Verfügugn stehen und wie man sie einsetzt. Dann kann man sich am eigenen Projekt daran machen. So ist es auch leichter zu verstehen, wo die Fehler liegen. Probier es mal mit einfachen Zylinder.

Zu den durchsichtigen Fenstern: Du muss ein Material erzeugen. Im Material Editor bestimmt du zuerst auf der Registerkarte "Diffuse" die Farbe vom Glas.
Auf der Registerkarte "Opacitiy" wird die Durchsichtigkeit festgelegt. Für meine Besipiele habe ich 50% benutzt.
Auf der Registerkarte "Self Illumination" kann man die Brillianz bestimmen. Auch hier habe ich 50% verwendet.

Wie es in gmax das Glas aussieht, hängt vom gewählten Grafik-Treiben und anderen Einstellungen ab. Die Direct-X oder Open-GL-Treiber bringen die besten Ergebnisse.

Willst du noch Lichtreflexe auf dem Glas haben, dann musst du das Material mit einem DXT3-Bitmap texturieren. Nur so werden die Reflexe erzeugt.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 19:41   #3
Jens_Winkler
Master

Standard

Wegen dem Rumpf weiß ich vieleicht eine Lösung. Ich kenn mich zwar nicht mit GMAX aus, aber im FSDS hatte ich auch schonmal das Problem das was von Innen nicht sichtbar war. Das könnte daran liegen, das die Polygone nur nach außen hin gemacht sind. Im FSDS kann man das folgendermaßen beheben, vieleicht klappt es auch in GMAX: Einfach alle Polygone makieren und dann auf Mirror all/selected polygones drücken.
Wie gesagt, weiß nicht wie das in GMAX ist.
Eine FFrage noch an Sergio. Wirst du sowas was du über GMAX geschrieben hast auch über das neue FSDS V2 schreiben ?
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 21:51   #4
sergio
Inventar

Standard

Ja, ich werde mich sicherlich mit FSDS 2.0 beschäftigen. Allerdings glaube ich nicht, dass es nötig sein wird, besonders ausführlich die benötigen Techniken zu beschreiben, um z.B. virtuelle Cockpits zu erzeugen. Denn FSDS hat immer ein brauchbares Handbuch gehabt und ich bin zuversichtlich, dass es in der neuen Version auch so ist.Zumal das Programm wesentlich einfacher und effizienter ist als gmax

Bei gmax lag die Sache anders: Erstens hat MS eine Reihe von neuen Design-Technicken eigeführt, die bis dahin völlig unbekannt waren. Und zweitens hat gmax kein brauchbares Handbuch. Die Hilfe ist zwar gut, aber spezifische Informationen für die Modellierung von FS2002-Flugzeugen waren eher dürftig. Deswegen gab es in FXP mehrere, ausführliche Artikel über gmax.

Allerdins orientiere ich mich nach dem Bedarf. Wenn ich merken sollte, dass ein paar FSDS-Tutorials gewünscht werden, dann werde ich sie gerne schreiben.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 20:13   #5
Jens_Winkler
Master

Standard

Ich hab letztens erst ein Interview mit Abacus geführt, und nach diesem, soll es nur ein Handuch bei der Vollversion geben. Beim 25 Dollar teueren Update nicht.

Finde ich aber gut das du dich damit beschäftigen würdest, wenn was erwünscht ist.
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 00:25   #6
DonPanoz
Veteran

Standard

Hallo,
also jetzt hat es doch noch geklappt; zumindest teilweise. Ich habe in den Rumpf zwei Hohlräume gebohrt (2 Zylinder vorher neu gestaltet). Dann wurden in den hinteren Teil neun Fensteröffnungen geboolt. Das klappte. Ich war vorsichtig. Nach jeweils drei booleschen Operationen habe ich gespeichert, Gmax verlassen, den PC neu gestartet und die nächsten drei booleschen Operationen durchgeführt.
Komisch war, dass an der Nase des Rumpfes nach dm Klick auf Boolean plötzlich Falten auftauchten, die vorher nicht zu sehen waren.

Absolut nicht funktionieren wollte die boolesche Erstellung der passenden Fensterscheiben. Die musste ich aus schmalen Boxen manuell herstellen und in die Öffnungen hineinbugsieren. Immerhin sind sie jetzt durchsichtig. Das war mit grauer Farbe als Material und 50% Opacity und 50% self illumination ganz einfach (wenn man's weiß).
Derselbe Trick funktioniert auch bei den dünnen Zylinderscheiben, welche die schnell drehenden Propeller darstellen. Nur nimmt man da eine entsprechende Textur.

Tja, Problem einigermaßen gelöst, das Modell ist wieder einen Schritt weiter. Die nächsten Probleme kommen bestimmt.
Wir sehen uns.

Viele Grüße aus Berlin
Don
DonPanoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort