WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2002, 21:35   #1
flugwuzzi
Newbie
 
Registriert seit: 15.01.2002
Beiträge: 15


Textur mit Licht

Hallo Profis,
ich hab mich dank der Anleitung im FXP mal zu einem Repainting-Experiment hinreißen lassen.
Ich hab den Airbus von PA mit einem Aero-Lloyd/Sabena Livery versehen. Soweit - sogut.
Wenn ich in der Aussenansicht bin und mit "L" die Lichter einschalte dann gibts beiderseits bei der vorderen Türe plötzlich einen weißen Fleck in der Textur (sieht aus wie ein Scheinwerfer). Wenn ich dann näher ranzoome verschwindet das Licht.
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das leuchten wegbekomme. Sowohl in der Textur als auch im Alphakanal ist nix zu sehen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe???

Gruss
Walter
flugwuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 21:44   #2
Booky
Newbie
 
Registriert seit: 21.08.2002
Alter: 62
Beiträge: 9


Standard Weisser Fleck

Ich erstelle mein Nightlayer über ebenen.
Ebene 1 die Haupttexture
Ebene 2 die Nachttexture erst die scheinwerfer und relevanten lichter
mit Beleuchtungs-Filter, dann den rest der ebene mittels auswahl mit Schwarz füllen, nutze hier 85% Transparenz, und zum schluss aus der der 85%Texture alle Fenster die beleuchtet sein sollen mittels
Airbrush-Radierer ausschneiden ( gibt einen besseren effekt )

Alle ebenen nun auf eine reduzieren und als Indiziert-Bmp speichern



Booky
Booky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 14:51   #3
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Diese Methode erzeugt aber Nachttexturen mit Endung _LM (Nightmap). Sie sind von Microsoft eigentlich nur für Szenerieobjekte gewesen, aber sie funktionieren auch mit Flugzeugen und deswegen wurden sie von Add-on-Designer verwendet.
Mit FS2002 ist aber das Lichtmap (Lightmap) mit Endung _L für die Beleuchtung zuständig. Das ist die korrekte und ressurcensparsamere Art, die Beleuchtung zu simulieren. Es ist eine DXT3 Textur, wobei die Bitmap den Scheinwerferkegel darstellt, während der Alpha-Kanal die Unterscheidung zwischen Navigationslichtern und Landelichtern erlaubt.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 19:29   #4
flugwuzzi
Newbie
 
Registriert seit: 15.01.2002
Beiträge: 15


Standard

Danke für die Hinweise,

der Fehler lag in der Textur mit der Endung "_L". Hab den Alphakanal dort angepasst und nun gehts.

Gruss
Walter
flugwuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag