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Textur mit Licht
Hallo Profis,
ich hab mich dank der Anleitung im FXP mal zu einem Repainting-Experiment hinreißen lassen. Ich hab den Airbus von PA mit einem Aero-Lloyd/Sabena Livery versehen. Soweit - sogut. Wenn ich in der Aussenansicht bin und mit "L" die Lichter einschalte dann gibts beiderseits bei der vorderen Türe plötzlich einen weißen Fleck in der Textur (sieht aus wie ein Scheinwerfer). Wenn ich dann näher ranzoome verschwindet das Licht. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das leuchten wegbekomme. Sowohl in der Textur als auch im Alphakanal ist nix zu sehen. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe??? Gruss Walter |
Weisser Fleck
Ich erstelle mein Nightlayer über ebenen.
Ebene 1 die Haupttexture Ebene 2 die Nachttexture erst die scheinwerfer und relevanten lichter mit Beleuchtungs-Filter, dann den rest der ebene mittels auswahl mit Schwarz füllen, nutze hier 85% Transparenz, und zum schluss aus der der 85%Texture alle Fenster die beleuchtet sein sollen mittels Airbrush-Radierer ausschneiden ( gibt einen besseren effekt ) Alle ebenen nun auf eine reduzieren und als Indiziert-Bmp speichern Booky |
Diese Methode erzeugt aber Nachttexturen mit Endung _LM (Nightmap). Sie sind von Microsoft eigentlich nur für Szenerieobjekte gewesen, aber sie funktionieren auch mit Flugzeugen und deswegen wurden sie von Add-on-Designer verwendet.
Mit FS2002 ist aber das Lichtmap (Lightmap) mit Endung _L für die Beleuchtung zuständig. Das ist die korrekte und ressurcensparsamere Art, die Beleuchtung zu simulieren. Es ist eine DXT3 Textur, wobei die Bitmap den Scheinwerferkegel darstellt, während der Alpha-Kanal die Unterscheidung zwischen Navigationslichtern und Landelichtern erlaubt. |
Danke für die Hinweise,
der Fehler lag in der Textur mit der Endung "_L". Hab den Alphakanal dort angepasst und nun gehts. Gruss Walter |
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