![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Hallo! Kennt jemand diese Probleme vielleicht?
Es geht um den Profilcomputer. Der ist per ISDN und Fritzcard PCI am Internet und funkt alles seit ca. 2 Jahren bestens. Seit einer Woche hab ich komische Geschichten. Die DFÜ-Einstellungen verändern sich ohne mein Zutun. Es kommt also immer wieder vor, dass ich nach dem Computerstart eine Url aus den Favoriten wähle. Da sollte eigentlich der Dialer erscheinen und wählen, und nach ca 5 Sekunden beginnt die Seite zu laden. Der Fehler, der seit kurzem passiert: Es erscheint ohne mein Zutun ein Kastl (manchmal schon nach dem Start ohne dass ich überhaupt noch die Maus in dern Hand hatte!!!): Offlinebetrieb- Es ist keine Verbindung zum Internet vorhanden. Wenn ich dann auf Wiederholen klicke, versucht er sich einzuwählen, funkt aber nicht. Bei näherer Betrachtung der DFÜ-Einstellungen, sieht man dann, dass der Mistkasten sich umgestellt hat von "Immer STandardverbindung wählen" auf "Keine Verbindung wählen". Wenn mans richtig einstellt, gehts dann. Manchmal liegts aber wiederum an einer anderen Einstellung: DFÜ-Einstellungen- Einstellungen- Eigenschaften- Servertypen: fehlt auf einmal das Hakerl bei TCP/IP. WEnn ichs anklicke und bestätige, funkts. Nur beim nächsten Mal isses wieder dasselbe. Windows (98 FE) hab ich einmal schon neu installiert, hat nix genützt. Ich schließe daraus, dass es ein Hardwarefehler ist (Fritzcard defekt?), oder ? Das Übertakten ist nicht schuld, bei Normaltakt dasselbe. Noch was Komisches: Wenn ich die DFÜ-VErbindung trenne, wählt er sich nach einigen Sekunden von allein wieder ein??? An einen Virus glaub ich eher nicht, da ich C:\ schon formatiert habe, allerdings nicht die ganze Platte. Hat wer eine Idee???? ![]() Ah ja, IE 5.0 hab ich , beinah hätt ichs vergessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, hab ich auch schon ein paarmal gehabt. hab das problem aber leider nie lösen können.
ein paar hilfestellungen kann ich dir aber anbieten. bzw. was ich in dieser situation probieren würde. 1. hab hier ein elsa microlink isdn pci herumliegen. kann ich dir schenken. eine einladung beim nächsten forumtreffen würde ich nicht abschlagen ![]() 2. mache einen update auf internet explorer 6.0. da werden eine menge dlls getauscht, das könnte helfen. 3. verwende ms windows 98 se anstatt fe. soweit ich weiß darf man mit der gleichen lizenz wie fe auch se verwenden. es funktionieren auch die gleichen lizenznummern unter se als unter fe. 4. oder versuche gleich windows 2000 mit sp3. das ist als arbeitsmaschine wesentlich stabiler. oder mach einen dual-boot mit win2k, wenn du auf bestimmte funktionen von win98 nicht verzichten kannst. leider hab ich keine hard-disk mehr herumliegen, sonst hätt ich dir die auch noch angeboten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() wegen dem wiedereinwählen:
das findet man am besten mit einer firewall heraus. ich hab z.b. norton internet security. da wird jeder zugriff auf das internet gemeldet. damit weisst du ziemlich genau was da zugreifen will bzw. kannst jeden ungewünschten zugriff unterbinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Vielen Dank, LOM!
Fall ich bis zum Forumtreffen den Fehler nicht weggekriegt habe, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Das Update auf IE6.0 werde ich zuerst mal probieren. Wenn ich von Win98 FE auf SE upgraden will, kann man sich das von MS runterladen? Oder muss man das kaufen, dazu hab ich nämlich wenig Lust. Ich hab nämlich ein XP in der Lade rumliegen, habs bis jetzt noch nicht mal ausprobiert. Das würd ich halt einmal versuchen. Win 2000 hab ich nicht (bzw. nur eine nicht ganz funktionierende, schlimme Version--- ![]() Das mit der Firewall kommt als letztes, wenn mir sonst gar nix mehr einfällt. Das Erstaunlich an der Sache ist ja, dass es 2 Jahre ohne Probs mit der jetzigen Konfiguration gegangen ist. Begonnen hat das alles mit einer kryptischen Fehlermeldung beim Start. Sowas hab ich vorher noch nicht gesehen, es wurde nämlicih auf einen Fehler verwiesen, der aber nicht lesbar war, nur komische mir unbekannte Zeichen??? Diese Fehlermeldung kam bei jedem Start bis ich mit msconfig mal nachgeschaut hab. Da hab ich gesehen das unter Autostart und Win.ini je ein neuer Eintrag war, genauso blöde, unverständliche Zeichen. Die hab ich natürlich deaktiviert, worauf sie nicht mehr kamen. Die Störungen beim Surfen sind geblieben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Zitat:
Nein, kein Hardwarefehler! Ich vermute mal das es die SUCATREG.EXE (WindowsKatalogregistrierung) ist, die sich bei dir versucht einzuwählen. Schalte das automatische Windows-Update in der Systemsteuerung aus.
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @ LOM: Den IE 6.0 hab ich jetzt runtergeladen und installiert. Erfolg: leider keiner, er ist sogar langsamer als der 5er, bei mir zumindest. Beim Neustart kam gleich wieder mal die bekannte Fehlermeldung, hab sie hier beigefügt. Ich glaub ich werd mal komplett formatieren....
@ WErnerchen: Wo bitte genau ist dieses automatische Winupdate in der Systemsteuerung, hab nix gefunden. edit: Hoppla, Bild ist zu groß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Da isses.
Bei genauerer Betrachtung bin ich jetzt draufgekommen, dasss der 6er doch nicht langsamer ist, bloß hat er die unangenehme Eigenschaft, dass er beim Zurückgehen auf die vorige Seite oder nach dem Posten unten einen riesigen weißen Raum darstellt, man muss also nach oben scrollen. Hilfäääää! Es wird immer schlimmer, der IE6 stürzt bei jeder Gelegenheit ab, ich muss 10x in den Interneteinstellungen rumscheißen bis ich endlich mal wirklich eine Seite sehe.... Jetzt reichts, ich setz neu auf ... Bis später! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() Für mich sieht das nach einer fehlerhaften dll Datei aus, kommt von irgendeiner Install., oder sonst wie beschädigt.
Neuinstall sollte das Prob lösen.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() oder könnte auch ein fehler auf dem filesystem sein.
also mit der win98 cd starten und dann auf der dos-ebene scandisk intensiv für alle disken durchlaufen lassen. win98se kriegst du ganz leicht. da du ja die lizenz für win98fe hast, musst du dir noch von irgendjemand die win98se cd kopieren. zumindest kann ich mich auf einen artikel in wcm vor einigen jahren erinnern, der das so geschrieben hat. nur kriegt man die win98se meines wissens nur als oem-vollversion. damit müsstest du sowieso komplett neu installieren, weil ein upgrade nicht möglich ist. bei windows xp würde ich aufpassen, das könnte bei deiner maschine schon sehr zäh werden. aber mach einfach einen dual-boot. dann hast du beides. wenn einmal ein windows ausfällt, hast du zur not immer noch das andere. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Da bin ich wieder!
Hat alles nix genützt, hab jetzt Win 98 FE neu installiert und mal das Nötigste fürs Surfen und E-Mail installiert. Jetzt gehts wieder genauso wies einmal war. Allerdings hab ich die komplette Platte formatiert und neu partitioniert. Anscheinend ist der Dreck jetzt weg. Dank an alle für die Ratschläge. Bloß der depperte Tripple-Server macht da anscheinend grad Probs. Ich krieg dauernd während dem Schreiben die weiße Seite mit der Meldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden, mit Zurück gehts dann wieder weiter. Das war doch schon früher mal, glaub nicht , dass das mit meinem Computer zusammenhängt. Ich hab andere Seiten schon angesurft und da hats das nicht gegeben. @ LOM: DAnke für deine Mail, aber ich glaub es geht schon so mit meiner Win98-Version. Edit: Ich merks schon beim Senden dieses Beitrags, der Server stockt wieder mal ziemlich, oder das ganze Internet ist lahm im Moment. |
![]() |
![]() |
![]() |