WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2002, 10:51   #1
Fly away
Senior Member

Fly away eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ein Flusi 2 Joysticks

Hi Leute,
also ich sags gleich vorweg, meine erklärung wird sehr Abenteuerlich.

Mein Vorhaben:
Ich will für 2 Tage einen Flusi an einem Fluplatzfest aufbauen, nun da ich mir vorstellen kann das auch viele Leute kommen die Anfänger sind wollte ich wissen ob ich an einen Flusi auch zwei Joysticks anschliesen kann, damit man auch mal eingreifen kann bevor sie abstürzen.

Die Lösung:
Ist gesucht!! Der Finder kriegt von mir ein

Happy Landings
Sebastian

P.S:
Ich muss dazu sagen das ich als Standart Joystick den H Yoke USB benutze und die Pro Pedals. Als zusatz wollte ich den Saitek Cyborg benutzen.
Fly away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 11:01   #2
Nino
Master

Nino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sag mal NEIN, nach meinen Erfahrungen funktioniert das nicht, da du nicht zwei mal die X und die Y-Achse deines Joysticks im FS für das gleich verwenden kannst.

mfg, Nino

Nino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 11:06   #3
Dragon45
Hero

Dragon45 eine Nachricht über ICQ schicken Dragon45 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

Ich würde auch mal nein sagen! Es funzt zwar 2 Sticks anzuschliesen, allerdings wird es nicht klappen, wie Nino schon sagte, 2 mal dieselbe Achse zu vergeben! Also Höhenruder etc. quasi als "Fluglehrer" mit zu bedienen! Knöpfe kannst Du allerdings durchaus mit einem zweiten Stick benutzten, wird Dein Vorhaben allerdings nicht gerade helfen, da Du ja die Achsen kontrollieren willst! Ich hoffe mal für Dich, das ich da falsch liege und Du doch noch zum Ziel kommst!

Gruß

________
Patrick
Dragon45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 14:03   #4
blackmike.de
Newbie

Standard

Tach,

ich würde mal sagen, mit einem "kleinen" Workaround würde das schon gehen. Du müsstest an einem Joystick eine Schaltung basteln, an dem du den zweiten Joystick anschliesst. Die Signale des zweiten Sticks (Slavestick) werden durchgeschleift - gibt der Hauptstick ein Signal, wird das Signal des Slave nicht weitergegeben. Theoretisch stelle ich mir das gar nicht mal sooo schwierig vor... Wer hat Erfahrung und Lust, so etwas mal zu probieren?
Alt 06.08.2002, 20:23   #5
EDXF
Veteran

EDXF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt hier 2 Lösungen.

1. 2 identische Joysticks kaufen und einen Switsch mit dem man dann zwischen diese 2 schalten kann.

2. Einen Joystick auf USB Basis kaufen. Beide Joysticks anschließen und in Windows konfigurieren. Nun müssten dort 2 Joysticks gelistet sein. Diese kann man nun im FS auf die gleichen Funktionen Legen.
Hier ist jedoch das Problem , falls der eine Joystick auch im Ruhezustand Signale abgibt wird der aktive Joystick Input gestört.

Habe dieses zwar nur mit Seitensteuerung und den Pedalen probiert, müsste aber auch mit den anderen Achsen wirken

Gruß Holger
EDXF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort