![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Ist vielleicht eine etwas blöde frage, aber mir sagen die dB angaben bei den lüftern fast nichts. Ich glaub das alles unter 20 db relativ leise ist... Natürlich kommt es drauf an wo der lüftstrom hingeht und wie das ganze vibrationsfrei ist. Ich werde mir aber eine wakü bauen, dabei werd ich aber sicher nicht auf 2 Gehäuselüfter bzw HD Lüfter bzw. Lüfter für den Raddi verzichten. Dieses Ding zB http://www.thermaltake.com/products/dcfan/a1357.htm hat 17 dB auf niedrigster Stufe und 20,55 CFM (<- wasn das?) 48 dB denk ich ist schon recht viel, aber 1300 rpm werden hoffentlich schon reichen für etwas kühlung... Wieviel dB ist nun ganz leise, wieviel ca leise, wieviel laut? thx im voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() cfm = cubic feet/minute eine umrechnungstabelle findest du hier
db sagen leider recht wenig über die lautstärke aus, da die menschliche hörkurve frequenzabhängig ist (wenn db(A) steht ist die angabe bereits nach der hörkurve gewichtet) 20 "db" sind kaum hörbar oder "ganz leise" und die 48 db sind ganz bestimmt schon störend. mfg, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Pro 3 dB verdoppelt sich die lautstärke, dh 30dB sind etwa 10x so laut wie 20 und 40dB etwa 100x mal so laut wie 20. 40dB entspricht einem flüstern, bzw. der lautstärke von regen.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() deswegen empfinden die meisten leute den Delta Lüfter auch als eher Störend....mit 52db(A)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() Es kann keine generelle Auskunft gegeben werden, ab wieviel dB man etwas hören kann, oder nicht, da dies sehr von der Frequenz abhängigt ist
siehe http://www.dasp.uni-wuppertal.de/aud.../psychoak4.htm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Sack
|
![]() Für Lärmempfindliche würde ich meinen: maximal 32 dB.
17 dB ist praktisch unhörbar im Rechner, 48 dB bereits ziemlich störend. 28 dB sind wahrnehmbar, aber meist nicht lauter als der Netzteil-Lüfter. 32 dB sind noch angenehm. 52 dB sind absolut nervtötend. Das sind alles Werte, mit welchen ich Erfahrung gemacht habe und gelten natürlich nur für mein subjektives Empfinden. edit: Je größer der Lüfter, desto weniger wird meistens der Frequenzbereich des Lüfterlärms als störend empfunden. Das gilt aber auch nicht immer... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() von thermaltake wuerde ich die finger lassen, was zumindest luefter angeht sind die werte immer kleiner als in der wirklichkeit.
mag sein das 21dB draufsteht - ich garantiere dir aber das der luefter deutlich zu hoeren ist willst einen luefter bei dem die spezifiaktion stimmt - panaflo, papst, vantec, everflow ist auch nicht ganz schlecht qualitaet hat seinen preis ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() aber es gibt ja auch die sone definition die nicht mit einer logarithmischen skala arbeitet, und daher leichter in hirn hineinzukriegen ist.
also ein höherer wert ist lauter. und der abstand zwischen 1 und 2 ist gleich dem abstand zwischen 10 und 11.
![]() |