![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi!
Hab neue 128MB SD133Rams gekauft. Nur der Rechner erkennt nur 64MB Nur hab ich beim Hersteller der Chips recherchiert(Hynix) Chip Bezeichnung = HY57V561620AT-H Daten lt. Chipaufdruck: Density = 256M Organisation = x16 4 Chips sind drauf Meine Rechnung: (256 * 4)/16 = 64MB Stimmt die Rechnung und sind es damit wirklich nur 64MB Rams? DANKE! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Hi. Ich glaube dass du falsch gerechnet hast.
Die 256 sind MBit und die Organisation ist für die Berechnung egal. Daher müsste die Rechnung folgendermaßen ausschauen. 256*4=1024MBit -> gesamter Speicher in Bit 1024MBit/8=128MByte -> gesamter Speicher in Byte Daher nehme ich an, dass es schon ein 128MByte Riegel ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Zitat:
Hast du vielleicht einen Teil des RAMs für deiner Grafikkarte zugesichert? mfg c.
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() oops
als ich geschrieben habe stand der Beitrag von dss noch nicht da. Wollt nicht sein Echo sein. mfg c.
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Grafikkarte hat eigenen Speicher
Beim Hochfahren erkennt der PC nur 64MB Habs auch schon in einem anderen PC probiert >> selbes Ergebnis |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Würd einfach den RAM umtauschen lassen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.12.2000
|
![]() Kenn mich nicht so gut aus, also auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere:
gibts nicht MB´s die am letzten Speicherslot nur single-sided RAM´s unterstützen, kann es sein, dass die dann von einem double sided RAM nur die Hälfte erkennen? Probier mal den neuen RAM alleine an einem anderen Slot, funktionierts dann auch nicht ? Geri |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() reg ecc rams werden in boards die das ned unterstützten auch nur zur hälfte erkannt (is zumindest meine erfahrung...)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() @geri: Ja das gibts, nur ist das Ram nur einseitig bestückt.
@valo: woher weiss ich ob ein registered ecc ram ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
Also man merkt's deutlich am Preis. Für Normal-User reichen die unregistred RAMs vollkommen aus. Ich glaub ECC hat irgendwas mit Fehlerkorrektur zu tun, was auch die RAM Performance verschlechtert gegenüber unbuffered RAMs. |
|
![]() |
![]() |
![]() |