![]() |
SDRams haben nur 64 statt 128MB
Hi!
Hab neue 128MB SD133Rams gekauft. Nur der Rechner erkennt nur 64MB Nur hab ich beim Hersteller der Chips recherchiert(Hynix) Chip Bezeichnung = HY57V561620AT-H Daten lt. Chipaufdruck: Density = 256M Organisation = x16 4 Chips sind drauf Meine Rechnung: (256 * 4)/16 = 64MB Stimmt die Rechnung und sind es damit wirklich nur 64MB Rams? DANKE! |
Hi. Ich glaube dass du falsch gerechnet hast.
Die 256 sind MBit und die Organisation ist für die Berechnung egal. Daher müsste die Rechnung folgendermaßen ausschauen. 256*4=1024MBit -> gesamter Speicher in Bit 1024MBit/8=128MByte -> gesamter Speicher in Byte Daher nehme ich an, dass es schon ein 128MByte Riegel ist. |
Zitat:
Hast du vielleicht einen Teil des RAMs für deiner Grafikkarte zugesichert? mfg c. |
oops
als ich geschrieben habe stand der Beitrag von dss noch nicht da. Wollt nicht sein Echo sein. mfg c. |
Grafikkarte hat eigenen Speicher
Beim Hochfahren erkennt der PC nur 64MB Habs auch schon in einem anderen PC probiert >> selbes Ergebnis |
Würd einfach den RAM umtauschen lassen...
|
Kenn mich nicht so gut aus, also auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere:
gibts nicht MB´s die am letzten Speicherslot nur single-sided RAM´s unterstützen, kann es sein, dass die dann von einem double sided RAM nur die Hälfte erkennen? Probier mal den neuen RAM alleine an einem anderen Slot, funktionierts dann auch nicht ? Geri |
reg ecc rams werden in boards die das ned unterstützten auch nur zur hälfte erkannt (is zumindest meine erfahrung...)
|
@geri: Ja das gibts, nur ist das Ram nur einseitig bestückt.
@valo: woher weiss ich ob ein registered ecc ram ist? |
Zitat:
Also man merkt's deutlich am Preis. Für Normal-User reichen die unregistred RAMs vollkommen aus. Ich glaub ECC hat irgendwas mit Fehlerkorrektur zu tun, was auch die RAM Performance verschlechtert gegenüber unbuffered RAMs. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |