WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2002, 18:39   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zusammenstellung für Videoschnitt

hey jungs & mädels!

also, ich darf mal wieder einen pc z'sammschneidern und da ich mich nicht so up-to-date gehalten habe, bräuchte ich dabei eure hilfe...

das sys ist hauptsächlich zum videoschneiden und zum surfen verwendet werden, d.h. grafikkarte nicht so wichtig, weils schon eine entsprechend gute videokarte (electronic design av/dv card) gibt. ebenso ist keine soundkarte notwendig, denn die ist auch schon drauf -> also am besten ein board mit onboard sound.

natürlich sollte die preisleistung auch passen, wäre aber sowohl über einen vorschlag für amd wie auch intel erfreut.

außerdem bin ich wegen einem raid-sys am grübeln, will zwar einen controller am board draufhaben, aber eher im non-raid fahren, bei den heutigen platten reicht die performance im vergleich zum risiko eines datenverlustes bzw. zum "ewig-mich-anrufen", wenn irgendwas ist (wie z.b. neuaufsetzen usw). belehrt mich eines besseren, wenn ein ide-raid mit 7200er disken ein unbedingtes must ist.

meine bisherigen streifzüge durch geizhals würden mal so ausschaun:

amd sys:

Cpu: AMD Athlon XP 1800+ (~130€, noch das beste P/L-V, bisses soweit ist wirds wahrscheinlich eh der nächststärkere...)
Board: MSI K7T3 Ultra-ARU (~170€)

intel-sys:
Cpu: P4 1,8GHz (~240€, damits nicht zu teuer wird )
Board: MSI 845 Ultra-ARU (~160€)

der Rest ist sowieso in beiden Fällen gleich:

Ram: 2x256MB 333MHz Power Ram (~190€)
HDD: IBM GXP60 80GB 7200rpm (~120€, vorerst mal nur eine, später 1x Systemdisk und 1 extra f. Video...)
GraKa: Matrox Millenium G550 (~137€)
Sound: on board
DVD-Rom: Pioneer 106S (~82€)
CD-RW: Lite-On 32x (~79€, kein Plex, aber sehr billig inkl. Nero 5.5, Alternative wenn nur Plextor)
Gehäuse/NT: noch keine Ahnung, aber kein Billigschrott, nur ein 601/901er ist für meinen Vater zu schade LOL.

Kleinschrott a'la Floppy usw. ist natürlich vorhanden.

Jo, das AMD-Sys kommt somit auf 910€ exkl. NT/Gehäuse, beim Intel wärens 1008€.

Ich selber wäre eher fürs Intel (der 845er wäre mir lieber als der VIA), zu den MSI Boards kann ich nur sagen, daß ich sie selber schön öfters verbaut habe und recht zufrieden bin. Zudem habens fürs Geld eine sehr gute Ausstattung (USB 2.0, Raid usw.).

Sollte es also Verbesserungsvorschläge geben, nur her damit. Es eilt nicht, die Kiste wird wahrscheinlich eh erst in ein paar Wochen gekauft, da kanns schon wieder anders aussehen. Allentsteig liegt halt dazwischen