![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
@All
Ein Anfänger fragt: Hi Leutz, womit kann ich die Funktionalität und Leistungsmerkmale von Kondensatoren und Elkos testen? Mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
wenn ich mich recht erinnere gibts multimeter, welche die kapazität messen können.
außerdem gibts ungefähr unendlich viele rechenverfahren, wie du mit einem volt und amperemeter und anderen meßgeräten die kapazität ermitteln kannst.
|
|
|
#3 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Mit einer Wien-Robinson Messbrücke!
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Zitat:
![]() Die messmethode mit dem Multimeter ist aber nicht viel mehr als eine Schätzung. Kondis haben ja sowieso Toleranzen jenseits von gut und böse..
|
|
|
|
#5 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
jedes gute messgerät für r,l,c hat diverse brückenschaltungen eingebaut.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
du kannst aber auch über eine R-C-Kombination die Entladekurve des Kondensators messen und über die Zeitkonstante die Kapazität messen!
Es gibt auch eigene Messgeräte dafür......die Funktion bei den Multimetern ist erfahrungsgemäß relativ ungenau! peace ASCII |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.12.2001
|
Ich erinnere mich auch noch an diese ekelhafte Brückenrechnerei.... Ich kann jedem beipflichten der das verabscheut....
Aber trotzdem sind sie immer noch eine der genauesten Methoden ![]()
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
wir ham erst mit basics damit angefangen, is des echt so schlimm??
![]() wir ham von den komplexen widerständen bis jetz nur bissal mit der stern-dreieck-transformation umgeformt, aber die brücke selber hama auch irgendwann gerechnet... is das nicht das, wos eben diese brücke gibt, und kein strom fließt, weil beide seiten einen gleich großen widerstandswert haben und sich dann der mittlere widerstand stabilisiert, und bei der kleinsten stromveränderung ausschlägt bla bla bla bla bla... ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
Nach der Kapazität hat er ja gar nicht gefragt, nur womit er "Funktionalität und Leistungsmerkmale" testen kann.
Und da juckt's mich halt schon, zu antworten: Mit einer Brille; - einfach den Aufdruck lesen... @coolbininet: 'tschuldige... ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|