![]() |
Kondensator messen
@All
Ein Anfänger fragt: Hi Leutz, womit kann ich die Funktionalität und Leistungsmerkmale von Kondensatoren und Elkos testen? Mfg Coolbininet |
wenn ich mich recht erinnere gibts multimeter, welche die kapazität messen können.
außerdem gibts ungefähr unendlich viele rechenverfahren, wie du mit einem volt und amperemeter und anderen meßgeräten die kapazität ermitteln kannst. |
Mit einer Wien-Robinson Messbrücke!
:lol: |
Zitat:
Die messmethode mit dem Multimeter ist aber nicht viel mehr als eine Schätzung. Kondis haben ja sowieso Toleranzen jenseits von gut und böse.. |
jedes gute messgerät für r,l,c hat diverse brückenschaltungen eingebaut.
|
du kannst aber auch über eine R-C-Kombination die Entladekurve des Kondensators messen und über die Zeitkonstante die Kapazität messen!
Es gibt auch eigene Messgeräte dafür......die Funktion bei den Multimetern ist erfahrungsgemäß relativ ungenau! peace ASCII |
Ach ja....
Ich erinnere mich auch noch an diese ekelhafte Brückenrechnerei.... Ich kann jedem beipflichten der das verabscheut....
Aber trotzdem sind sie immer noch eine der genauesten Methoden ;) |
wir ham erst mit basics damit angefangen, is des echt so schlimm?? :confused:
wir ham von den komplexen widerständen bis jetz nur bissal mit der stern-dreieck-transformation umgeformt, aber die brücke selber hama auch irgendwann gerechnet... is das nicht das, wos eben diese brücke gibt, und kein strom fließt, weil beide seiten einen gleich großen widerstandswert haben und sich dann der mittlere widerstand stabilisiert, und bei der kleinsten stromveränderung ausschlägt bla bla bla bla bla... :D |
Hmmm.....
Nach der Kapazität hat er ja gar nicht gefragt, nur womit er "Funktionalität und Leistungsmerkmale" testen kann.
Und da juckt's mich halt schon, zu antworten: Mit einer Brille; - einfach den Aufdruck lesen... @coolbininet: 'tschuldige... :D :D :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |