WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2002, 03:34   #1
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard Triebwerke und ATC bleiben stumm

Hallo erstmal! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese zwar schon seit einigen Wochen mit, habe mich jetzt aber erst dazu durchgerungen, mich auch anzumelden. Eigentlich bin ich langjähriger und passionierter Militär-Simmer, aber unter anderem dieses Forum hat mich dazu verleitet, mal die "Seiten zu wechseln" und mir den zivilen Bereich der Luftfahrt auch mal näher anzuschauen. Jetzt bin ich also stolzer Besitzer eines Exemplares vom FS2002Pro und habe auch schon die ersten Proberunden gedreht. Soweit ich das bisher sehen konnte gefällt es mir schonmal ganz gut, und ich denke mal, daß ich damit in Zukunft noch so einige Stunden sammeln werde. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß ich euch allen hier noch des öfteren mit diversen Newbiefragen auf die Nerven fallen werde.

Ein erstes Problem habe ich auch schon: Ich kann einige Sounds nicht hören, andere aber wiederum funktionieren einwandfrei. So kann ich z.B. nicht hören, was ATC sagt. Ich sehe zwar den Text, aber mehr auch nicht. Ferner höre ich die Triebwerke nicht, allerdings nur in der Außenansicht, und auch nur Jettriebwerke. Im Cockpit selbst kann ich sie hören, und Propellermaschinen höre ich auch von außerhalb.
Alles andere (Rumpeln der Reifen beim taxiing, Reifenquietschen beim touchdown, Geräusche beim aus- und einfahren von Flaps und Fahrwerk etc.) funktioniert einwandfrei. Nur ATC und Jettriebwerke in der Außenansicht halt nicht.

Mein erster Gedanke war natürlich, daß ich irgendeine Einstellung falsch vorgenommen hätte, aber im Soundmenü des FS ist alles korrekt eingestellt. Habe sogar mal alles auf "leise" gestellt, nur für den Fall, daß Microsoft die Beschriftung vertauscht hat (man ist von MS ja schließlich so einiges gewöhnt... ). Hat aber alles nichts geholfen, also habe ich als nächstes die Treiber meiner Soundkarte aktualisiert, obwohl sie erst vier Wochen alt waren. Hat aber ebenfalls nichts gebracht. Also habe ich dieses Forum per Suchfunktion nach ähnlichen Problemen durchstöbert (man will ja nicht ein- und dieselbe Frage zum tausendsten Mal stellen und gleich von vornherein unangenehm auffallen, LOL), aber auch hier Fehlanzeige.
Deshalb jetzt dieser Thread, in der Hoffnung, daß man mir hier weiterhelfen kann. Ohne Triebwerksgeräusche könnte ich ja notfalls noch leben, wenn auch ungern. Ohne ATC aber ist das ganze recht sinnlos.

Meine Soundkarte ist übrigens eine Creative Soundblaster 1024 Live Player. Falls es eine Rolle spielt, ich besitze die US-Version vom FS (bin oft in den USA und hab´s dort sehr günstig bekommen).
Falls ihr Ratschläge oder Hinweise habt, ich bin für alles offen und dankbar.
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten