![]() |
Triebwerke und ATC bleiben stumm
Hallo erstmal! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese zwar schon seit einigen Wochen mit, habe mich jetzt aber erst dazu durchgerungen, mich auch anzumelden. Eigentlich bin ich langjähriger und passionierter Militär-Simmer, aber unter anderem dieses Forum hat mich dazu verleitet, mal die "Seiten zu wechseln" und mir den zivilen Bereich der Luftfahrt auch mal näher anzuschauen. Jetzt bin ich also stolzer Besitzer eines Exemplares vom FS2002Pro und habe auch schon die ersten Proberunden gedreht. Soweit ich das bisher sehen konnte gefällt es mir schonmal ganz gut, und ich denke mal, daß ich damit in Zukunft noch so einige Stunden sammeln werde. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß ich euch allen hier noch des öfteren mit diversen Newbiefragen auf die Nerven fallen werde. ;)
Ein erstes Problem habe ich auch schon: Ich kann einige Sounds nicht hören, andere aber wiederum funktionieren einwandfrei. So kann ich z.B. nicht hören, was ATC sagt. Ich sehe zwar den Text, aber mehr auch nicht. Ferner höre ich die Triebwerke nicht, allerdings nur in der Außenansicht, und auch nur Jettriebwerke. Im Cockpit selbst kann ich sie hören, und Propellermaschinen höre ich auch von außerhalb. Alles andere (Rumpeln der Reifen beim taxiing, Reifenquietschen beim touchdown, Geräusche beim aus- und einfahren von Flaps und Fahrwerk etc.) funktioniert einwandfrei. Nur ATC und Jettriebwerke in der Außenansicht halt nicht. Mein erster Gedanke war natürlich, daß ich irgendeine Einstellung falsch vorgenommen hätte, aber im Soundmenü des FS ist alles korrekt eingestellt. Habe sogar mal alles auf "leise" gestellt, nur für den Fall, daß Microsoft die Beschriftung vertauscht hat (man ist von MS ja schließlich so einiges gewöhnt... :D ). Hat aber alles nichts geholfen, also habe ich als nächstes die Treiber meiner Soundkarte aktualisiert, obwohl sie erst vier Wochen alt waren. Hat aber ebenfalls nichts gebracht. Also habe ich dieses Forum per Suchfunktion nach ähnlichen Problemen durchstöbert (man will ja nicht ein- und dieselbe Frage zum tausendsten Mal stellen und gleich von vornherein unangenehm auffallen, LOL), aber auch hier Fehlanzeige. Deshalb jetzt dieser Thread, in der Hoffnung, daß man mir hier weiterhelfen kann. Ohne Triebwerksgeräusche könnte ich ja notfalls noch leben, wenn auch ungern. Ohne ATC aber ist das ganze recht sinnlos. Meine Soundkarte ist übrigens eine Creative Soundblaster 1024 Live Player. Falls es eine Rolle spielt, ich besitze die US-Version vom FS (bin oft in den USA und hab´s dort sehr günstig bekommen). Falls ihr Ratschläge oder Hinweise habt, ich bin für alles offen und dankbar. :) |
Servus Krazy Kraut!
Zu deinem Problem mit der ATC: auch wenns blöd klingt - ist bei dir com1 o. 2 aktiviert - wenn nicht könnts daran liegen. Ansonsten fällt mir im Moment nix dazu ein. P.S. Willkommen im Forum. |
Moin Krazy!
Am besten wäre es wenn Du mal Dein Profil ausfüllst, so wüßte ich schon mal welches BS Du drauf hast. Aber schaun wir es mal. Versuche mal einen Sound von einem Flieger der nicht geht, mit dem Media Player abzuspielen. Hast Du XP, gehe nal wie folgt vor. Start-Ausführen-dxdiag.exe eingeben und im geöffneten Fenster auf den Punkt Sound. Stelle dort bei "Einstellung der Sound-Hardwarebeschleunigung" auf Minimalbeschleunigung. |
Vielen Dank für die Antworten!
Mexicanblackbird: Die Sache mit Com1 und Com2 klingt ganz und gar nicht blöd, mir sind schon ganz andere Dinge passiert. ;) Allerdings liegt es nicht daran, habe sofort geguckt. Außerdem würde das ja auch nicht die fehlenden Triebwerksgeräusche erklären. Alladin: Sorry, hätte erwähnen sollen, daß mein BS auf meiner Spielekiste WinME ist. Allerdings gibt es da ja auch dxdiag, daher werde ich mal deinen Tipp mit der Minimalbeschleunigung ausprobieren und mich dann zurückmelden. Die Sounds per Media Player zu öffnen funtioniert übrigens einwandfrei, sie sind also nicht korrupt oder fehlen. Vielen Dank nochmal für die Antworten bisher, werde mich dann später wieder zurückmelden. |
So, hab´s jetzt mal mit der Minimalbeschleunigung probiert. Hat allerdings auch nichts gebracht. :( Nach wie vor weder ATC noch Triebwerke zu hören. Weitere Vorschläge?
|
Hhhmmm... also da fällt mir nun such nix mehr ein.
Weil wenn Du die Sound's so normal abspielen kannst, dann scheidet auch die Möglichkeit aus das Windows generell Probleme damit hat. |
Jep, das stimmt. Ich überlege mir gerade, ob eine Neuinstallation das Problem wohl lösen könnte. Wäre bei Produkten aus dem Hause MS ja nichts neues. ;)
Könnte es übrigens eventuell auch damit zusammenhängen, daß ich eine Custom-Installation gemacht habe statt einer Full-Installation? Habe aber bis auf einige Szenarien eigentlich nichts weggelassen, von daher kann da eigentlich kein Zusammenhang bestehen. |
Hallo KK,
hatte das Problem auch schon einmal, und zwar immer, wenn ich einen neuen Grafiktreiber ausprobiert habe :confused: :confused: :confused:. Habe den Soundkartentreiber einfach noch einmal drüber installiert:confused: |
Meinst du jetzt den Grafik- oder den Soundkartentreiber? Beide sind bei mir nagelneu drüberinstalliert, hat aber nichts gebracht. Ich könnt´s zwar nochmal versuchen, aber so richtig an einen Erfolg mag ich dabei nicht glauben.
|
Hallo Krazy,
hast Du denn DirectX 8.1 installiert? Weiterhin habe ich bei mir ein Soundproblem (Triebwerksound beim Bell im Cockpit) mit einem Windows Setup/Multimedia und dort bei Audiokomprimierung den Haken wegmachen, übernehmen und anschließend den Haken wieder hinmachen und übernehmen, gelöst. Happy Landings Heinz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |