WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2002, 15:40   #1
Hor1463
Master
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 797


Frage Depature LOWI

Hi! Bin letztens bei Westwind mit PSS 320 in LOWI gelandet. Leider habe ich keine Karten für das Abflugverfahren bei Westwind. Weiß jemand wie das abläuft? Runway-Heading wird wohl aufgrund der erforderlichen Steigrate nicht möglich sein.
Gruß Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 15:57   #2
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

hier der Ausschnitt aus den gültigen Charts:

Climb VISUALLY with max. gradient along the northern side of the valley (VISUAL track 270° - 275°). In the area of the village "ZIRL" turn VISUALLY LEFT and join LLZ OEJ 068°/066° up to 9.500 FT MSL thereafter LT to RTT.

Hoffe, das hat geholfen.

Nähere Infos findest du unter http://www.ivao.org/at und dem Menüpunkt 'FIR Wien'
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 15:57   #3
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Hallo Roland!


Hier die Info für die Runway 26 in LOWI. Wie Du siehst ist der erste Part visual (ist auch ziemlich knackig, weil man noch im Tal bei geringer Speed und starkem Bank den Turn durchführen muss), danach geht es über den OEJ Locator nach RTT.

Hier der Orginaltext aus der Jeppesen Chart 10-3A:

------snip------
Climb visually with maximum rate of climb along northern side of the valley (visual track 270°-275°). In the area of village 'Zirl' turn visually LEFT, join OEJ LOC on course 068° inbound to AB Lctr, continue on 068° OEJ LOC course. At LOC-DME OEJ change to 066° and continue to 9500' using OEJ LOC back course, then turn LEFT to RTT NDB. After RTT NDB join SID or cleared ATS route.
Due to erroneous LOC indications when off centerline from 2 DME before until 2 DME after LOC-DME station, use AB Lctr as additional guidance.
------snap------
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 16:00   #4
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

ätsch, ich war schneller

Zum Turn:
Max. Speed ist 205 IAS, da gehts aber recht gut, man muß sich halt nur ordentlich in die Kurve legen.

Auf keinen Fall auf 250 IAS gehen, dann wird's dramatisch eng - zu eng.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 16:04   #5
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
ätsch, ich war schneller
grumpf ... und das nur weil der blöde Acrobat mir beim Text-kopieren völlig die Formatierung verhunzt hat ...
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 16:42   #6
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Re: Departure 08 LOWI

Man kann auch einfacher sagen:

1. Möglichst hohe Climb Rate

2. Left Turn Direct ABSAM

3. Cross ABSAM at min. 5000FT

Ist vielleicht nicht ganz so präzise, gibt es aber in etwa wieder.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 18:44   #7
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Thomas,

naja, ist sicher nicht so präzise, da man nach den Charts ja zuerst doch ein ziemliches Stück - ich schätze mal grob etwa 5-6nm - Richtung Westen fliegt, da man ansonsten ziemlich knapp über der Stadt wäre, was den Anrainern sicher nicht gefällt
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 20:00   #8
Hor1463
Master
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 797


Standard

Ich danke euch für die schnelle Info!
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2002, 15:27   #9
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Na dann will ich mal diesen Ordner wieder rauskramen, ...

..., aber auch nur, weil ich nichts Anderes über den Verbleib des LOC DME OEJ109.70 gefunden habe, der hier wohl erwähnt wird, aber der ja nun leider im FS2002 (wie auch in seinen Vorgängerversionen) nicht vorhanden ist, was ich persönlich für ziemlich schlampig halte. Ist eben für die bereits genannte Procedure (u.auch für andere)ein wichtiges Navaid.

Für den FS2000 (glaube ich), gab´s da mal eine freundliche Nachlieferung eines Freeware-Designers in Form einer Datei namens "ATLOWIOEJ.bgl".

Gibt es Ähnliches auch für den FS2002?? Die genannte Datei funktioniert nämlich nicht in diesem!

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2002, 21:17   #10
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Bevor die Frage wieder verschwindet...

Dieser Sender ist wirklich wichtig, Leute!

Ich habe Geduld!

Übrigens noch mal Dank an "Leo"! Brachte aber leider nichts dein ATLOWIOEJ.BGL!

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag