![]() |
Depature LOWI
Hi! Bin letztens bei Westwind mit PSS 320 in LOWI gelandet. Leider habe ich keine Karten für das Abflugverfahren bei Westwind. Weiß jemand wie das abläuft? Runway-Heading wird wohl aufgrund der erforderlichen Steigrate nicht möglich sein.
Gruß Roland |
Hallo,
hier der Ausschnitt aus den gültigen Charts: Climb VISUALLY with max. gradient along the northern side of the valley (VISUAL track 270° - 275°). In the area of the village "ZIRL" turn VISUALLY LEFT and join LLZ OEJ 068°/066° up to 9.500 FT MSL thereafter LT to RTT. Hoffe, das hat geholfen. Nähere Infos findest du unter http://www.ivao.org/at und dem Menüpunkt 'FIR Wien' |
Hallo Roland!
Hier die Info für die Runway 26 in LOWI. Wie Du siehst ist der erste Part visual (ist auch ziemlich knackig, weil man noch im Tal bei geringer Speed und starkem Bank den Turn durchführen muss), danach geht es über den OEJ Locator nach RTT. Hier der Orginaltext aus der Jeppesen Chart 10-3A: ------snip------ Climb visually with maximum rate of climb along northern side of the valley (visual track 270°-275°). In the area of village 'Zirl' turn visually LEFT, join OEJ LOC on course 068° inbound to AB Lctr, continue on 068° OEJ LOC course. At LOC-DME OEJ change to 066° and continue to 9500' using OEJ LOC back course, then turn LEFT to RTT NDB. After RTT NDB join SID or cleared ATS route. Due to erroneous LOC indications when off centerline from 2 DME before until 2 DME after LOC-DME station, use AB Lctr as additional guidance. ------snap------ |
Hi,
ätsch, ich war schneller :lol: Zum Turn: Max. Speed ist 205 IAS, da gehts aber recht gut, man muß sich halt nur ordentlich in die Kurve legen. Auf keinen Fall auf 250 IAS gehen, dann wird's dramatisch eng - zu eng. |
Zitat:
|
Re: Departure 08 LOWI
Man kann auch einfacher sagen:
1. Möglichst hohe Climb Rate 2. Left Turn Direct ABSAM 3. Cross ABSAM at min. 5000FT Ist vielleicht nicht ganz so präzise, gibt es aber in etwa wieder. Thomas |
Hi Thomas,
naja, ist sicher nicht so präzise, da man nach den Charts ja zuerst doch ein ziemliches Stück - ich schätze mal grob etwa 5-6nm - Richtung Westen fliegt, da man ansonsten ziemlich knapp über der Stadt wäre, was den Anrainern sicher nicht gefällt ;) |
Ich danke euch für die schnelle Info!
|
Na dann will ich mal diesen Ordner wieder rauskramen, ...
..., aber auch nur, weil ich nichts Anderes über den Verbleib des LOC DME OEJ109.70 gefunden habe, der hier wohl erwähnt wird, aber der ja nun leider im FS2002 (wie auch in seinen Vorgängerversionen) nicht vorhanden ist, was ich persönlich für ziemlich schlampig halte. Ist eben für die bereits genannte Procedure (u.auch für andere)ein wichtiges Navaid.
Für den FS2000 (glaube ich), gab´s da mal eine freundliche Nachlieferung eines Freeware-Designers in Form einer Datei namens "ATLOWIOEJ.bgl". Gibt es Ähnliches auch für den FS2002?? Die genannte Datei funktioniert nämlich nicht in diesem! Gruß, Achim |
Bevor die Frage wieder verschwindet...
Dieser Sender ist wirklich wichtig, Leute!
Ich habe Geduld! ;) Übrigens noch mal Dank an "Leo"! Brachte aber leider nichts dein ATLOWIOEJ.BGL! Gruß, Achim |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr. |