![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Sack
|
Im Forum von www.2cpu.com habe ich einen SEHR langen Thread mitverfolgt, in dem sich ein paar Typen sofort nach Erscheinen des in 0,13 um gefertigten Xeon P4 mit Prestonia-Kern zwei solche bestellt und getestet haben (auf einem Dual-Xeon Board logischerweise). Die Fragen waren natürlich:
1) Muß Hyperthreading erst durch ein BIOS-Upgrade aktiviert werden? AW: Sieht nicht danach aus, kommt aber anscheinend auf das Motherboard an. 2) Sieht man dann im Taskmanager doppelt so viele Prozessoren ,und muß man dafür eine Server-version von Windows installiert haben, damit auf einem Dual-Board 4 logische Prozessoren angezeigt werden, wenn nur 2 physische Prozessoren installiert sind? AW: Es scheint tatsächlich so, als müsste man ein OS installiert haben, das mehrere Prozessoren unterstützt, und im Taskmanager erscheinen dann wirklich 4 Prozessoren auf einem Dual-Board. Das sieht dann so aus: (Ich hoffe, daß das Bild noch nicht vom Server gelöscht wurde) Die Benchmarkergebnisse sind ein wenig seltsam. So ergab sich bei den neuen Dual-Xeons ein ausufernder FPU-Wert, aber ein eher trauriger ALU-Wert. Inwieweit diese Benchmarks jedoch aussagekräftig sind, kann ich nicht nachvollziehen. Hier zum selber nachlesen: http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=12557 |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Sack
|
Jetzt wissen wir es genauer: Das OS braucht nur 2 CPUs zu unterstützen, und zeigt im Dualbetrieb dennoch 4 CPUs an.
Zitat:
Edit: Wenn man sich diese Tests betrachtet, profitieren professionelle Anwendungen eher (noch) nicht von dieser Technologie. Zitat:
|
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|