WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2002, 14:20   #1

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard Intel Xeon Prestonia mit Hyperthreading erhältlich!

Im Forum von www.2cpu.com habe ich einen SEHR langen Thread mitverfolgt, in dem sich ein paar Typen sofort nach Erscheinen des in 0,13 um gefertigten Xeon P4 mit Prestonia-Kern zwei solche bestellt und getestet haben (auf einem Dual-Xeon Board logischerweise). Die Fragen waren natürlich:

1) Muß Hyperthreading erst durch ein BIOS-Upgrade aktiviert werden?

AW: Sieht nicht danach aus, kommt aber anscheinend auf das Motherboard an.

2) Sieht man dann im Taskmanager doppelt so viele Prozessoren ,und muß man dafür eine Server-version von Windows installiert haben, damit auf einem Dual-Board 4 logische Prozessoren angezeigt werden, wenn nur 2 physische Prozessoren installiert sind?

AW: Es scheint tatsächlich so, als müsste man ein OS installiert haben, das mehrere Prozessoren unterstützt, und im Taskmanager erscheinen dann wirklich 4 Prozessoren auf einem Dual-Board.

Das sieht dann so aus:
(Ich hoffe, daß das Bild noch nicht vom Server gelöscht wurde)

Die Benchmarkergebnisse sind ein wenig seltsam. So ergab sich bei den neuen Dual-Xeons ein ausufernder FPU-Wert, aber ein eher trauriger ALU-Wert. Inwieweit diese Benchmarks jedoch aussagekräftig sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier zum selber nachlesen:

http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=12557
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 21:34   #2

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard Nachtrag

Jetzt wissen wir es genauer: Das OS braucht nur 2 CPUs zu unterstützen, und zeigt im Dualbetrieb dennoch 4 CPUs an.

Zitat:
This means you don't have to upgrade to a 4-processor OS like Windows 2000 server to take advantage of this technology.
http://www.gamepc.com/reviews/hardwa...1&mscssid=&tp=

Edit: Wenn man sich diese Tests betrachtet, profitieren professionelle Anwendungen eher (noch) nicht von dieser Technologie.

Zitat:
As for the Xeon’s Hyperthreading technologies, it’s hard not to be disappointed with the scores which we got throughout our testing. Hyperthreading sounds like an incredibly useful processor feature in theory, but in practice, It’s useless without compatible software on the market. Time will only tell if developers want to take on the Hyperthreading challenge, and the few developers we’ve talked to have not been that incredibly impressed with the technology thus far. If nothing else, Hyperthreading will certainly be an interesting to watch out for over the next few years.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort