![]() |
Intel Xeon Prestonia mit Hyperthreading erhältlich!
Im Forum von www.2cpu.com habe ich einen SEHR langen Thread mitverfolgt, in dem sich ein paar Typen sofort nach Erscheinen des in 0,13 um gefertigten Xeon P4 mit Prestonia-Kern zwei solche bestellt und getestet haben (auf einem Dual-Xeon Board logischerweise). Die Fragen waren natürlich:
1) Muß Hyperthreading erst durch ein BIOS-Upgrade aktiviert werden? AW: Sieht nicht danach aus, kommt aber anscheinend auf das Motherboard an. 2) Sieht man dann im Taskmanager doppelt so viele Prozessoren ,und muß man dafür eine Server-version von Windows installiert haben, damit auf einem Dual-Board 4 logische Prozessoren angezeigt werden, wenn nur 2 physische Prozessoren installiert sind? AW: Es scheint tatsächlich so, als müsste man ein OS installiert haben, das mehrere Prozessoren unterstützt, und im Taskmanager erscheinen dann wirklich 4 Prozessoren auf einem Dual-Board. Das sieht dann so aus: (Ich hoffe, daß das Bild noch nicht vom Server gelöscht wurde) http://home1.gte.net/res0hopz/Xmpeg.jpg Die Benchmarkergebnisse sind ein wenig seltsam. So ergab sich bei den neuen Dual-Xeons ein ausufernder FPU-Wert, aber ein eher trauriger ALU-Wert. Inwieweit diese Benchmarks jedoch aussagekräftig sind, kann ich nicht nachvollziehen. Hier zum selber nachlesen: http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=12557 |
Nachtrag
Jetzt wissen wir es genauer: Das OS braucht nur 2 CPUs zu unterstützen, und zeigt im Dualbetrieb dennoch 4 CPUs an.
Zitat:
Edit: Wenn man sich diese Tests betrachtet, profitieren professionelle Anwendungen eher (noch) nicht von dieser Technologie. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag