WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2002, 09:16   #1
Ferry Ultra
gesperrt

Standard GPRS eine Frage....

wer verwendet es ?
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 13:53   #2
schlitzer
Hero

Standard

das ist eine ausgesprochen gute frage.

zwischen verwenden wollen und verwenden koennen gibt's naemlich einen riesenunterschied. z.b. habe ich ein GPRS faehiges telefon mit einer A1-Simkarte doch offensichtlich findet es die mobilkom nicht der muehe wert, auch ein service dafuer anzubieten. vor etwa einer stunde habe ich versucht, mit meinem telefon nachrichten zu lesen doch die lapidare meldung war "keine verbindung zum netzwerk". detto unter normalem WAP. und das ist leider kein einzelfall! von 10 verbindungsversuchen geht's vielleicht 2 mal gut und dann mit einer laecherlichen geschwindigkeit.

ausserdem verstehe ich nicht ganz die strategie, nach der die netzbetreiber bei GPRS vorgehen. einerseits werden die GSM-netze GPRS-faehig gemacht und andererseits gibt's aber absolut keine sinnvollen anwendungen fuer GPRS bzw. werden solche NICHT beworben. meine vermutung geht eher dahin, dass die netzbetreiber GPRS nur als zwischenstufe zu UMTS sehen und dementsprechend diese technologie eher nicht ernst nehmen sondern sich schon voll auf UMTS konzentrieren. allerdings bezweifle ich einen erfolg von UMTS wenn es dann auch keine gscheiten services gibt.

witzigerweise habe ich aber auch heute in der zeitung gelesen (ich glaub' in der presse), dass katzenjammer bei den netzbetreibern ausgebrochen ist, weil sie so wenig GPRS telefone im weihnachtsgeschaeft abgesetzt haben.

also mich wundert das NICHT! (siehe oben)
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 14:10   #3
hoshibrother
Elite

Standard

@schlitzer

jetzt frag dich mal warum die jammern??? bin zwar 1 technik freak aber gprs ist mir viel zu teuer.
hoshibrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 22:29   #4
solvency
Master

Standard GPRS ist sinnvoll!

"...und andererseits gibt's aber absolut keine sinnvollen anwendungen fuer GPRS..."

gprs ist so wie hscsd eine technik die es ermöglicht daten schnell zu übertragen.
einsatzgebiete sind z.b. wap und datenübertragung per notebook oder pda. ONUs verwenden es also hauptsächlich für wap.

der vorteil bei gprs ist dass es nicht nach zeit abgerechnet wird (außer bei nepp2web) sowie die höhere geschwindigkeit.

ich persönlich finde gprs extrem sinnvoll weil ich 1. ein notebook habe und unterwegs öfters ins netz gehe und 2. mir hoffentlich bald einen pda angeschafft habe.

Alt 13.01.2002, 23:58   #5
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe zwar ein GPRS Handy, verwende es allerdings nicht, da mir der Tarif einfach zu teuer ist, und ich unterwegs keinen Internetzugang brauche.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 00:08   #6
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Vom PDA oder Notebook mittels BlueTooth zum Mobile und dann ins Internet mit GPRS...da brauch ich das Mobile nichtmal aus der Tasche nehmen...

Zum Mail-Abfragen unübertrefflich...es ist in den meisten Fällen schneller als eine Standard-Verbindung...es kann aber auch sein, dass GPRS langsamer ist als eine geschaltene Datenverbindung...so wie in meinem Heimatort...da ist Sprache schon ein Krampf...hier eine vernünftige GPRS-Geschwindigkeit zu bekommen ist illusorisch...also bleibt nur die geschaltene Verbindung...

(mit "geschalten" meine ich die bekannte 9.6er Datenverbindung)

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 08:07   #7
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

GPRS ist (dzt) noch zu teuer.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 08:20   #8
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Ich glaube nicht, dass es viel billiger werden wird, die Investionskosten wollen auch wieder verdient werden, und soviele nutzen es nicht.

Alt 15.01.2002, 21:18   #9
schlitzer
Hero

Standard Re: GPRS ist sinnvoll!

Zitat:
Original geschrieben von solvency
"...und andererseits gibt's aber absolut keine sinnvollen anwendungen fuer GPRS..."

gprs ist so wie hscsd eine technik die es ermöglicht daten schnell zu übertragen.
einsatzgebiete sind z.b. wap und datenübertragung per notebook oder pda. ONUs verwenden es also hauptsächlich für wap.

der vorteil bei gprs ist dass es nicht nach zeit abgerechnet wird (außer bei nepp2web) sowie die höhere geschwindigkeit.

ich persönlich finde gprs extrem sinnvoll weil ich 1. ein notebook habe und unterwegs öfters ins netz gehe und 2. mir hoffentlich bald einen pda angeschafft habe.

naja. das ist halt meiner meinung nach genau die anwendung, die nicht von der breiten masse gewuenscht ist. ich jedenfalls bin meinen ADSL-zugang und dessen geschwindigkeit bereits ZU SEHR gewoehnt um nochmals mit alter modemgeschwindigkeit (also GPRS) surfen zu wollen. und so wie mir geht's wahrscheinlich sehr vielen anderen auch. klar, es gibt leute so wie du, die das halt unterwegs auch brauchen und da is' es eine klasse sache. aber was mir an services fehlt waere z.b.: ich gehe beim billa vorbei und mein gprs mobile sagt mir, was da jetzt alles billiger ist oder ich fahre richtung suedosttangente und mein gprs mobile sagt mir "halt! dreh' um weil da is ein stau!" usw.! der phantasie sind keine grenzen gesetzt. oder doch?
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 21:57   #10
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Naja, aber wenn man so wie ich in der Arbeit und Zuhause einen guten Internetzugang hat braucht man es nicht wirklich. Und Stauwarnungen bekomm ich mit dem ONE Newsflash auch.

Antwort