WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   GPRS eine Frage.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42762)

Ferry Ultra 13.01.2002 09:16

GPRS eine Frage....

wer verwendet es ?

schlitzer 13.01.2002 13:53

das ist eine ausgesprochen gute frage.

zwischen verwenden wollen und verwenden koennen gibt's naemlich einen riesenunterschied. z.b. habe ich ein GPRS faehiges telefon mit einer A1-Simkarte doch offensichtlich findet es die mobilkom nicht der muehe wert, auch ein service dafuer anzubieten. vor etwa einer stunde habe ich versucht, mit meinem telefon nachrichten zu lesen doch die lapidare meldung war "keine verbindung zum netzwerk". detto unter normalem WAP. und das ist leider kein einzelfall! von 10 verbindungsversuchen geht's vielleicht 2 mal gut und dann mit einer laecherlichen geschwindigkeit.

ausserdem verstehe ich nicht ganz die strategie, nach der die netzbetreiber bei GPRS vorgehen. einerseits werden die GSM-netze GPRS-faehig gemacht und andererseits gibt's aber absolut keine sinnvollen anwendungen fuer GPRS bzw. werden solche NICHT beworben. meine vermutung geht eher dahin, dass die netzbetreiber GPRS nur als zwischenstufe zu UMTS sehen und dementsprechend diese technologie eher nicht ernst nehmen sondern sich schon voll auf UMTS konzentrieren. allerdings bezweifle ich einen erfolg von UMTS wenn es dann auch keine gscheiten services gibt.

witzigerweise habe ich aber auch heute in der zeitung gelesen (ich glaub' in der presse), dass katzenjammer bei den netzbetreibern ausgebrochen ist, weil sie so wenig GPRS telefone im weihnachtsgeschaeft abgesetzt haben.

also mich wundert das NICHT! (siehe oben)

hoshibrother 13.01.2002 14:10

@schlitzer

jetzt frag dich mal warum die jammern??? bin zwar 1 technik freak aber gprs ist mir viel zu teuer.

solvency 13.01.2002 22:29

GPRS ist sinnvoll!

"...und andererseits gibt's aber absolut keine sinnvollen anwendungen fuer GPRS..."

gprs ist so wie hscsd eine technik die es ermöglicht daten schnell zu übertragen.
einsatzgebiete sind z.b. wap und datenübertragung per notebook oder pda. ONUs verwenden es also hauptsächlich für wap.

der vorteil bei gprs ist dass es nicht nach zeit abgerechnet wird (außer bei nepp2web) sowie die höhere geschwindigkeit.

ich persönlich finde gprs extrem sinnvoll weil ich 1. ein notebook habe und unterwegs öfters ins netz gehe und 2. mir hoffentlich bald einen pda angeschafft habe.

:)

Tarjan 13.01.2002 23:58

habe zwar ein GPRS Handy, verwende es allerdings nicht, da mir der Tarif einfach zu teuer ist, und ich unterwegs keinen Internetzugang brauche.

ManfredCCC 14.01.2002 00:08

Vom PDA oder Notebook mittels BlueTooth zum Mobile und dann ins Internet mit GPRS...da brauch ich das Mobile nichtmal aus der Tasche nehmen...:D:D:D

Zum Mail-Abfragen unübertrefflich...es ist in den meisten Fällen schneller als eine Standard-Verbindung...es kann aber auch sein, dass GPRS langsamer ist als eine geschaltene Datenverbindung...so wie in meinem Heimatort...da ist Sprache schon ein Krampf...hier eine vernünftige GPRS-Geschwindigkeit zu bekommen ist illusorisch...also bleibt nur die geschaltene Verbindung...

(mit "geschalten" meine ich die bekannte 9.6er Datenverbindung)

Oli 14.01.2002 08:07

GPRS ist (dzt) noch zu teuer.

Ciao Oliver

Tarjan 14.01.2002 08:20

Ich glaube nicht, dass es viel billiger werden wird, die Investionskosten wollen auch wieder verdient werden, und soviele nutzen es nicht.

schlitzer 15.01.2002 21:18

Re: GPRS ist sinnvoll!

Zitat:

Original geschrieben von solvency
"...und andererseits gibt's aber absolut keine sinnvollen anwendungen fuer GPRS..."

gprs ist so wie hscsd eine technik die es ermöglicht daten schnell zu übertragen.
einsatzgebiete sind z.b. wap und datenübertragung per notebook oder pda. ONUs verwenden es also hauptsächlich für wap.

der vorteil bei gprs ist dass es nicht nach zeit abgerechnet wird (außer bei nepp2web) sowie die höhere geschwindigkeit.

ich persönlich finde gprs extrem sinnvoll weil ich 1. ein notebook habe und unterwegs öfters ins netz gehe und 2. mir hoffentlich bald einen pda angeschafft habe.

:)

naja. das ist halt meiner meinung nach genau die anwendung, die nicht von der breiten masse gewuenscht ist. ich jedenfalls bin meinen ADSL-zugang und dessen geschwindigkeit bereits ZU SEHR gewoehnt um nochmals mit alter modemgeschwindigkeit (also GPRS) surfen zu wollen. und so wie mir geht's wahrscheinlich sehr vielen anderen auch. klar, es gibt leute so wie du, die das halt unterwegs auch brauchen und da is' es eine klasse sache. aber was mir an services fehlt waere z.b.: ich gehe beim billa vorbei und mein gprs mobile sagt mir, was da jetzt alles billiger ist oder ich fahre richtung suedosttangente und mein gprs mobile sagt mir "halt! dreh' um weil da is ein stau!" usw.! der phantasie sind keine grenzen gesetzt. oder doch?

Tarjan 15.01.2002 21:57

Naja, aber wenn man so wie ich in der Arbeit und Zuhause einen guten Internetzugang hat braucht man es nicht wirklich. Und Stauwarnungen bekomm ich mit dem ONE Newsflash auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.