WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2001, 10:59   #1
moorhahn
Veteran

moorhahn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard rubiks cube, kann den wer?

kann von euch wer den "Rubiks Cube"? ihr wisst schon der würfel, sechs seiten (nona!!) pro seite neun felder, sechs farben, und man muss auf jeder seite eine farbe haben.
kann wer den würfel, und wie lange braucht ihr?

moorhahns bescheidene bestzeit: ca. 2-3 minuten (schon länger her).
Alt 28.12.2001, 12:05   #2
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

ich hab an anderen zeitvertreib, aber mein bruder kann des auc recht flott
Alt 28.12.2001, 12:50   #3
schlitzer
Hero

Standard

mit geoeltem, also gscheit' schnell laufendem wuerfel hab' ich das damals anno 1983 in ca. 55 sekunden geschafft. bin mir aber nicht sicher, ob ich das heute ueberhaupt noch koennte.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2001, 14:12   #4
moorhahn
Veteran

Standard

wie hast du "das rätsel gelöst"? eine anleitung, oder selber rausgefunden?
Alt 28.12.2001, 14:21   #5
schlitzer
Hero

Standard

naja, teils teils. die erste flaeche inklusive 1.ring und der 2.ring waren noch ein klacks. dann habe ich mir damals von einem kundigen helfen lassen.

leider habe ich keinen wuerfel mehr aber jedesmal wenn es mich in so eine spielwarenhandlung verschlaegt, ueberlege ich mir wieder einen cube zu kaufen. ich glaub', beim naechsten mal schlage ich zu!
Alt 28.12.2001, 17:59   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

mein rekord liegt bei ca. 1 min ... würfel zerlegen und alle stückerl wieder richtig einsetzen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2001, 09:50   #7
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard

Lösungen:
erste Variante
oder
zweite Variante

Mein Rekord lag seinerzeit auch bei knapp unter einer Minute, muß aber gestehen, ich bin ebenfalls nicht von allein draufgekommen, hatte aber so einen Zettel mit der Lösung auswendig gelernt. Mein Mathematiklehrer hat damals kurzfristig geglaubt, er hat es mit einem Genie zu tun....jedenfalls bis die anderen aus meiner Klasse auch die lösung hatten und es wieder eine Schularbeit gab.

...wobei: bei glücklicher Lage der Würfelfelder könnte man ja das Ding noch viel schneller fertigdrehen(ca. 30-40 sek)!
Alt 29.12.2001, 12:00   #8
moorhahn
Veteran

Standard

lösungen gibt es haufenweise im internet. aber die belaufen sich alle auf obere seite, 1. ring, 2. ring und 3.ring smat unterer fläche. gibt es überhaupt einen anderen lösungsweg? auf einer seite ist gestanden, dass einer den würfel in ca. 20 sekunden geschafft hat, bei irgendeiner wm.
aber wie soll das gehen, den würfel unter einer minute zu schaffen? obere seite, 1. ring und 2. ring dauern zusammen meist ja schon länger als eine minute. unter einer minute schafft man es nur wenn die felder wirklich gut stehen.
Alt 29.12.2001, 17:16   #9
schlitzer
Hero

Standard

20 sekunden halte ich fuer ein geruecht. damals, als der wuerfel rausgekommen ist hat es sehr bald danach weltmeisterschaften gegeben. und wenn ich mich richtig daran erinnere, war der weltrekord so bei 43 sekunden. wobei fenris allerdings recht damit hat, dass bei einer "guten" stellung des wuerfels man auch viel schneller fertig ist.
Alt 29.12.2001, 18:37   #10
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard

Ja, es gibt schon günstige Stellungen. Wie gesagt, normalerweise läuft die Lösung ungefähr so ab:
1. erste Ebene
2. zweite Ebene
3. richtiges Plazieren der mittleren Steine der dritten Ebene
4. allfälliges Kippen der mittleren Steine in der dritten Ebene.
5. richtiges Plazieren der Ecksteine in der dritten Ebene
6. Kippen der Ecksteine in der dritten Ebene.

Naja, und je mehr Steine ab Punkt 2 schon in der richtigen Position liegen, desto mehr Arbeit erspart man sich beim Drehen. theoretisch wäre es möglich, dass der Würfel nach Vollenden der ersten Ebene fertig ist, und das könnte sogar ich in ca. einer halben Minute schaffen
Ich hab seinerzeit im Fernsehen, kann sogar sein, dass es "wetten dass" war, die für mich schnellste lösung gesehen, denn da schaffte es ein Typ in knapp über 30 Sekunden. Der hat ihn aber nicht auf dem konventionellen Weg, also mittels 1,2,3. Ebene aufgelöst, sondern irgendwie anders. Auf jeden Fall halte ich Zeiten von unter einer halben Minute für durchaus möglich, muß man halt auch sehr fingerfertig sein, oder eben schnell im Zerlegen und Zusammenbauen