![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Seit wan gibt es CD-ROMs (also für PCs)?
dank im voraus
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
würd mal so um 1993 herum tippen..
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senatorin
![]() |
ist dein referat immer noch nicht fertig?
![]() cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Das Yellow Book, das die Spezifikationen für CD-ROM festschreibt wurde erstmals 1984, vier Jahre nach dem Red Book (Audio CD und Pysische Daten) veröffentlicht. Momentan gilt eine Fassung aus 1988.
Weiterführende Infos: http://www.disctronics.co.uk/cdref/cdbooks/yellbook.htm
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
hmmm die ISO NOrm aus 88 is also nur ein update, dann kann ich 85 als einführungsjahr eh lassen
thx
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
Aber wann waren sie am Markt?
Mein ältestes CD-Rom, ein Thosiba XM-3401B (2x,Caddy), stammt laut Manual aus Dec 1992 (keine Rechnung mehr), läuft auf einen 486 noch immer, hat mich aber Seinerzeit ca. 10 000 ATS gekostet. g17 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
also keine gute Wertanlage
![]() Ih hab reingeschieben, dass sie 85 auf den markt kamen und mit ihrer größe natürlcih um einiges besser waren als die darmaligen standard Festplatten
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
Das sie 85 auf dem Markt gekommen sind, kann ich nicht glauben. Ich hatte 86-87 meinen ersten Homecomputer (Atari ST), und da war noch keine Rede von CD-Rom, IIRC.
g17 |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Zitat:
hatte 89 meinen ersten PC mit ner 20MB Festplatte, und von CD-ROMS war da noch lang keine Rede... Anfang der 90er lass ich mir einreden... aber niemals in den 80ern.. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senatorin
![]() |
89 gabs auf alle fälle schon cd roms
cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|