WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2001, 12:43   #1
Peterle
Inventar

Lächeln Flusi-Frust

Nein, ganz so schlimm, wie es sich anhoert, ist es ja garnicht. Hier der Grund dafuer:

Am Wochenende fand das Flugplatzfest eines kleinen Luftsportvereines in meiner Naehe statt, man konnte, wie bei solchen Ereignissen ueblich, auch mitfliegen. Aus nostalgischen Gruenden habe ich einen Rundflug in einem betagten Motorsegler SF-25 gebucht (nur zwei Sitze, Pilot und ich, drum ). Start, eine Luft wie Seide (hier und da kleine Regenbereiche, denen man ausweichen konnte). Und dann, ganz nebenbei, die Frage des Piloten, auf die man ja insgeheim hofft: "Wollen Sie Ihn mal fliegen?"

Klaro, man hat ja viele hundert Stunden im Flusi.... Oha! Der Steuerknueppel fuehlt sich aber GANZ, GANZ anders an als der Joystick zuhause! "Bischen langsamer, muss garnicht so schnell sein". Ah ja... Es ist garnicht so sehr die Stick-BEWEGUNG, man arbeitet eher gegen einen Druck.. und spuert sofort die Reaktion des Flugzeugs... "Die dreht immer etwas nach links, bischen dagegen". Wow, kennt man ja - Torque, p-force, slipstream... blasse Theorie, das hier ist ECHT! Es geht ja, Ziel am Horizont, darauf zuhalten, ab und zu einen schnellen Blick auf's Variometer. Der Pilot war vorher ab und zu beidhaendig geflogen, mal probieren: Geht viel genauer, viel dosierter. Kleine Doerfer, Wiesen, die Autobahn, die Vulkanberge als Zielpunkt, der Pilot schaut entspannt nach draussen und macht Sightseeing... oh Leute, ein Traum!

"Fliegen Sie eine Linkskurve!" Jetzt bloss nichts falsch machen: Horizont beobachten, kurz mal aufs Vario sehen... sie dreht, dreht, dreht (Wow, ich bin ja richtig gut! ) ... ausleiten. "Sie sind gestiegen." Mist, das Vario war doch nur ein ganz klitzekleines bischen ueber'm Strich.... (das hatte ja auch einen Fehler: Bei Null Meter Steigen hing es auf minus 1.5m/s (metrische Anzeige) ... hatt' lieber auf den Hoehenmesser spinxen sollen, die Maschine hatte sogar zwei ). Das ist halt richtiges Fliegen und da helfen die 500 Stunden FS2k nur bedingt.

Noch ein paar herrliche Minuten, dann hat der Pilot seinen Vogel wieder. 60-Grad- Steilkurve... das macht einen festen Sitz , Steilflug abwaerts, Fahrtmesser geht ueber 200km/h. "Bischen hoch, naja, etwas drueber darf man..". Der Foerderturm , dann nach Osten, der Platz, Gegenanflug, Queranflug, Endanflug, Bums! Unten.

Klar, sowas muss man doch im Flusi nachfliegen! Tja, und DAS war dann wirklich eine richtige Enttaeuschung, trotz 100m-Mesh, trotz Pedale, trotz voll aufgezogenen Realismus-Schiebern ... es war wie das blasse Erinnerungsfoto von einem herrlichen Urlaubsort, wo man noch gestern war

Nein, der Flusi ist schon toll, man lernt, was die Instrumente machen, lernt Funknavigation, Instrumentenflug (besonders, wenn man HP's FXP-Artikel liest), und, und, und...

Ist schon ein phantastisch, der Flusi... nur FLIEGEN ist schoener...

Mein Rat: Wenn Ihr die Gelegenheit habt: Goennt Euch sowas, es lohnt sich wirklich.

(Ich weiss zwar nicht, ob er's hier liest, trotzdem: Ein ganz dickes, fettes Dankeschoen an "meinen" Piloten - es war herrlich!)

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten