WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2016, 21:35   #1
Shex
Newbie
 
Registriert seit: 26.09.2016
Alter: 33
Beiträge: 2


Standard Notebook friert unregelmäßig ein

Hallo,

ich habe ein Asus N56VZ Notebook mit einer Crucial m4 SSD in Verwendung.

Leider friert das komplette System in unregelmäßigen Abständen ein. Damit meine ich, dass das alle Programme aufhören zu arbeiten (keine Rückmeldung) und ich auch die Programme nicht wechseln kann. Der Mauszeiger kann jedoch noch bewegt werden, Songs werden meist weiterhin abgespielt und auch Teamspeak3 kann weiterhin benutzt werden (alles im Hintergrund).
Nach geschätzten 30-90 Sekunden je "einfrieren", funktioniert alles wieder wie es soll.

Ein Softwareproblem schließe ich aus, ich habe Windows 10 soeben neu installiert...ohne Erfolg, also das Problem tritt auch jetzt bei der frischen Installation auf.

Meine Vermutung ist, dass der Controller der SSD defekt ist, würde jedoch gerne noch weitere Meinungen hören, bevor ich eine neue kaufe und ev. Geld rauswerfe. Eine weitere zum Festplatte/SSD "einfachen" probieren habe ich leider derzeit nicht verfügbar. (Der SMART-Test der SSD liefert auch keine Erkentnisse.)
Diese Vermutung habe ich, da meiner Meinung alle noch funktionierenden Dinge (Maus, Teamspeak3, ...) zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff auf die SSD benötigen (auch das Lied wird vermutlich bereits Vollständig von der SSD geladen sein.)

Ich freue mich auf die Antworten.

lg Thomas
Shex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 05:47   #2
lowrider82
Inventar
 
Benutzerbild von lowrider82
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036


Standard

Kann aber auch an einem Fehler in einem Treiber oder an Energiespareinstellungen liegen.

Stelle mal versuchsweise die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung. Du kannst auch ein Live Linux ausprobieren und Dateien von/zur SSD kopieren. Sollte es an der SSD liegen, sollte es da auch Probleme geben.
____________________________________
Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 10:52   #3
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Hab mal "Asus N56VZ Notebook freeze" gegoogelt. Da kann der Graka-Driver schuld sein, oder ganz was anderes, Überhitzung, weil Lüfter nicht richtig geregelt werden. Und noch vieles mehr. Da kann man praktisch nur mehr raten oder alles durchtesten.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:54   #4
Shex
Newbie
 
Registriert seit: 26.09.2016
Alter: 33
Beiträge: 2


Standard

Kurzes Update:
Ein Freund hat das exakt gleiche Notebook und die gleiche SSD (auch gleiches Kaufdatum) und hat mir berichtet, dass auch er dieses Problem seit dem Windows 10 Anniversary Update hat.
Darauf hin habe ich etwas gesucht und herausgefunden, dass das Windows 10 Anniversary Update bei einigen Benutzern, welche (nur?) eine SSD verwenden auftritt. Der derzeitige offizielle Workaround ist, Windows auf den vorherigen Build zurückzusetzten... dies geht bei mir natürlich nicht, da ich eine komplette neu-installation durchgeführt habe.

Ich werde versuchen, ein "altes" Windows 10 zu installieren und dann die automatischen Updates zu deaktivieren... jetzt muss ich nur noch ein altes Windows auftreiben.

lg Thomas
Shex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 16:06   #5
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Standard

http://www.pcgameshardware.de/Window...bleme-1204544/

danach soll ein Update von Ende August dein Problem behoben haben
entweder im Safemodus die Updates installieren, oder ein brandneues Images herunterladen und damit installieren, sind meine Ratschläge
____________________________________
EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag