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Notebook friert unregelmäßig ein
Hallo,
ich habe ein Asus N56VZ Notebook mit einer Crucial m4 SSD in Verwendung. Leider friert das komplette System in unregelmäßigen Abständen ein. Damit meine ich, dass das alle Programme aufhören zu arbeiten (keine Rückmeldung) und ich auch die Programme nicht wechseln kann. Der Mauszeiger kann jedoch noch bewegt werden, Songs werden meist weiterhin abgespielt und auch Teamspeak3 kann weiterhin benutzt werden (alles im Hintergrund). Nach geschätzten 30-90 Sekunden je "einfrieren", funktioniert alles wieder wie es soll. Ein Softwareproblem schließe ich aus, ich habe Windows 10 soeben neu installiert...ohne Erfolg, also das Problem tritt auch jetzt bei der frischen Installation auf. Meine Vermutung ist, dass der Controller der SSD defekt ist, würde jedoch gerne noch weitere Meinungen hören, bevor ich eine neue kaufe und ev. Geld rauswerfe. Eine weitere zum Festplatte/SSD "einfachen" probieren habe ich leider derzeit nicht verfügbar. (Der SMART-Test der SSD liefert auch keine Erkentnisse.) Diese Vermutung habe ich, da meiner Meinung alle noch funktionierenden Dinge (Maus, Teamspeak3, ...) zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff auf die SSD benötigen (auch das Lied wird vermutlich bereits Vollständig von der SSD geladen sein.) Ich freue mich auf die Antworten. lg Thomas |
Kann aber auch an einem Fehler in einem Treiber oder an Energiespareinstellungen liegen.
Stelle mal versuchsweise die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung. Du kannst auch ein Live Linux ausprobieren und Dateien von/zur SSD kopieren. Sollte es an der SSD liegen, sollte es da auch Probleme geben. |
Hab mal "Asus N56VZ Notebook freeze" gegoogelt. Da kann der Graka-Driver schuld sein, oder ganz was anderes, Überhitzung, weil Lüfter nicht richtig geregelt werden. Und noch vieles mehr. Da kann man praktisch nur mehr raten oder alles durchtesten.
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Kurzes Update:
Ein Freund hat das exakt gleiche Notebook und die gleiche SSD (auch gleiches Kaufdatum) und hat mir berichtet, dass auch er dieses Problem seit dem Windows 10 Anniversary Update hat. Darauf hin habe ich etwas gesucht und herausgefunden, dass das Windows 10 Anniversary Update bei einigen Benutzern, welche (nur?) eine SSD verwenden auftritt. Der derzeitige offizielle Workaround ist, Windows auf den vorherigen Build zurückzusetzten... dies geht bei mir natürlich nicht, da ich eine komplette neu-installation durchgeführt habe. Ich werde versuchen, ein "altes" Windows 10 zu installieren und dann die automatischen Updates zu deaktivieren... jetzt muss ich nur noch ein altes Windows auftreiben. :) lg Thomas |
http://www.pcgameshardware.de/Window...bleme-1204544/
danach soll ein Update von Ende August dein Problem behoben haben entweder im Safemodus die Updates installieren, oder ein brandneues Images herunterladen und damit installieren, sind meine Ratschläge |
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