WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2016, 19:38   #1
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard NAS Kaufberatung

Irgendwie scheitere ich daran, mich im Dickicht der Möglichkeiten durchzubeißen und mir ein Bild zu machen, was die Funktionalitäten eines NAS betrifft. Deswegen möchte ich Euch bitten, mir dabei behilflich zu sein.

Also: Nachdem ja mein Ansinnen, einen DNLA-Server aus einem kleinen Raspberry Pi zu bauen, letztendlich doch kläglich gescheitert ist, habe ich mir überlegt, mir ein echtes NAS zuzulegen. Aber vorher mal die Gründe, warum das mit dem Raspberry Pi nicht geklappt hat: Der erste Versuch war gar nicht mal so schlecht, bis auf die Tatsache, dass ich miniDLNA (= DLNA-Service) und Samba (FTP-Server) nie zur Zusammenarbeit überreden konnte. Entweder es klappte problemfrei mit miniDLNA, dann konnte ich keine Daten in das Verzeichnis übertragen, auf das miniDLNA zugriff - oder ich konnte auf das Verzeichnis via Samba zugreifen, dann fand miniDLNA die neuen Medien nicht (dafür hätte ich jedes Mal händisch die Dateirechte ändern und manuell das Aufbauen der DNLA-Datenbank anstoßen müssen. Mit dem 'Abrauchen' des Netzteils vom USB-Hub habe ich das Projekt auf andere Beine gestellt - indem ich einfach OpenMediaVault am Raspberry Pi aufgespielt hatte. Damit war es dann problemfrei möglich, über den internen Samba-Dienst Daten von Windows auf den Raspberry Pi zu übertragen und innerhalb von etwa 1 Stunde hat der DLNA-Dienst die Daten auch schon gefunden. An sich also perfekt. Bis ... ja, bis der Rechner irgendwann nicht mehr reagiert hat. Eine kurze Analyse hat gezeigt, dass der Rechner von der SD-Karte nicht mehr booten konnte. Also auf einer anderen Speicherkarte dieses OpenMediaVault aufspielen ... und nach wenigen Tagen genau das selbe Problem in grün.

Offenbar taugen die Raspberry Pi's nicht für einen Dauerbetrieb. Und als Mediaplayer ist mir die Sache dann doch etwas zu umständlich mit dem ständigen Anschließen der Platten und dem damit einhergehenden Kabelsalat im Wohnzimmer.

Was ich also brauche, ist eine Lösung zum Streamen von Bildern, Musik und Videos über das Netz. Ein NAS mit einer DNLA- und FTP-Funktion genügt. Weiters sollte das Gerät möglichst wenig Strom verbrauchen und bei Nichtverwendung in einen "Schlaf-Modus" verfallen. Und sobald ein Gerät darauf zugreifen möchte, sollte es von selbst wieder hochfahren. Das NAS wird nie als Netzwerk-Festplatte für die Desktop-Rechner verwendet werden, es braucht auch keine besonderen Raid-Funktionalitäten bieten, da ich meine Daten anderweitig sichere. Geschwindigkeit ist auch sekundär, da ich sowieso nur ein 100 MBit LAN habe und das (aus Erfahrung - siehe oben) absolut ausreichend ist; jedenfalls gab es zu den Zeiten, wo ich den Raspberry Pi genutzt habe, nie irgendwelche Probleme, die darauf hindeuteten, dass die Daten zu wenig schnell angeliefert würden.

Wie gesagt: Wichtig sind die beiden Funktionen DLNA und FTP und dass das Gerät 'abschaltet' (oder in einen Sleep-Modus geht), wenn es nach einiger Zeit nicht angesprochen wird.

Vorschläge?
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag