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Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

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Alt 28.08.2014, 23:43   #1
triti
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Standard Ladefrage

Hallo!
Wenn man einen mittleren KFZ Akku mit einem 10W Solarmodul (über den Winter) nur Erhaltungsladen will und dazu einen einfachen Längsregler mit einem LDO auf 13,8V baut -- wie viel weniger Energieausbeute hat man im Gegensatz zu einem gekauften ´normalen´ Reglermodul?
Kann das jemand über den Daumen halbwegs richtig schätzen ...?

lg
Triti
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Alt 29.08.2014, 14:01   #2
PowerPoldi
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Was ist ein LDO?
Ich kenn LDO nur "für Liquid Diesel Oil"
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Alt 29.08.2014, 14:07   #3
Christoph
Mod, bin gerne da
 
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Ein Low-Drop-Spannungsregler, siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannun...C3.A4ngsregler
http://www.elektronik-kompendium.de/...r/uregspec.htm
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
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Alt 29.08.2014, 14:17   #4
lowrider82
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Kommt auf den Spannungsregler, wie hoch der Verlust über diesen ist bzw. wie hoch der Verbrauch des Reglermoduls ist. Darf man fragen was du gedenkst damit zu betreiben oder ist es nur eine Gedankenspielerei?
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Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus
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Alt 29.08.2014, 15:21   #5
triti
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Ist nicht nur Gedankenspielerei.
Ein Nachbar will sich zu ca. 50% der Zeit an mein Solarpanel anhängen und einen LM1084IT-ADJ habe ich da. (bzw. wenn mein Akku voll ist wird auf seinen umgeschaltet. So haben alle was davon).
Umschalten würde ich zwischen den beiden Akkus mit Mikrokontroller + Mosfet.

lg
Triti
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Alt 30.08.2014, 12:33   #6
PowerPoldi
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Und was liefert das Solarpanel? Auch das hat in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlungen unterschiedliche Ausgangsspannungen, von unterschiedlichen U/I-Kennlinien ganz zu schweigen.
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Alt 31.08.2014, 03:38   #7
triti
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Es ist das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail


Bestell-Nr.: 110383 - 62 Kategorie Polykristallines Solarmodul Typ 10W-12V Leistung 10 Wp Nennspannung 17.6 V Leerlaufspannung 21.6 V Nennstrom 570 mA Kurzschluss-Strom 610 mA
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Alt 31.08.2014, 14:22   #8
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Bei Nennbedingungen "verheizt" Du an deinem Längsregler ca. (17,6-13,8)V * 0,57A = 2,2W, somit 22% der Nennleistung. Einen höhren Wirkungsgrad erreichst Du, wenn Du einen Schaltregler (Step-Down-Regler) verwendest.

Ob es für den Bleiakku "gut" ist, ihn mit einer Konstantspannungsquelle zu laden, anstatt einen Laderegler zu verwenden, mußt Du entscheiden!

Bedenke, daß ein typischer PKW-Starter-Akku so 50-60 Ah hat, dieser typischerweise mit C/10 alst 5-6 A geladen wird, und dein Modul nur 0,57A bei voller Sonneneinstrahlung liefert.
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Alt 31.08.2014, 15:17   #9
lowrider82
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Fraglich ist auch, was betrieben werden. Auch wie oft und wieviel Leistung dafür benötigt wird. Denn ev reicht es ja dazwischen nur mit wenig Strom zu laden.
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Zitat:
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Heraklit von Ephesus
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Alt 31.08.2014, 21:16   #10
triti
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Also ca. 22%. Das ist aushaltbar.
Es geht nur um Erhaltungsstrom (selten gefahrener Oldtimer), dafür wirds reichen.
Wenn nicht dann hängen wir noch ein zweites Panel dazu. Dafür wäre gerade noch Platz.

Danke euch!
lg
Triti
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