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triti 29.08.2014 00:43

Ladefrage
 
Hallo!
Wenn man einen mittleren KFZ Akku mit einem 10W Solarmodul (über den Winter) nur Erhaltungsladen will und dazu einen einfachen Längsregler mit einem LDO auf 13,8V baut -- wie viel weniger Energieausbeute hat man im Gegensatz zu einem gekauften ´normalen´ Reglermodul?
Kann das jemand über den Daumen halbwegs richtig schätzen ...?

lg
Triti

PowerPoldi 29.08.2014 15:01

Was ist ein LDO?
Ich kenn LDO nur "für Liquid Diesel Oil"

Christoph 29.08.2014 15:07

Ein Low-Drop-Spannungsregler, siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannun...C3.A4ngsregler
http://www.elektronik-kompendium.de/...r/uregspec.htm

lowrider82 29.08.2014 15:17

Kommt auf den Spannungsregler, wie hoch der Verlust über diesen ist bzw. wie hoch der Verbrauch des Reglermoduls ist. Darf man fragen was du gedenkst damit zu betreiben oder ist es nur eine Gedankenspielerei?

triti 29.08.2014 16:21

Ist nicht nur Gedankenspielerei.
Ein Nachbar will sich zu ca. 50% der Zeit an mein Solarpanel anhängen und einen LM1084IT-ADJ habe ich da. (bzw. wenn mein Akku voll ist wird auf seinen umgeschaltet. So haben alle was davon).
Umschalten würde ich zwischen den beiden Akkus mit Mikrokontroller + Mosfet.

lg
Triti

PowerPoldi 30.08.2014 13:33

Und was liefert das Solarpanel? Auch das hat in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlungen unterschiedliche Ausgangsspannungen, von unterschiedlichen U/I-Kennlinien ganz zu schweigen.

triti 31.08.2014 04:38

Es ist das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail


Bestell-Nr.: 110383 - 62 Kategorie Polykristallines Solarmodul Typ 10W-12V Leistung 10 Wp Nennspannung 17.6 V Leerlaufspannung 21.6 V Nennstrom 570 mA Kurzschluss-Strom 610 mA

PowerPoldi 31.08.2014 15:22

Bei Nennbedingungen "verheizt" Du an deinem Längsregler ca. (17,6-13,8)V * 0,57A = 2,2W, somit 22% der Nennleistung. Einen höhren Wirkungsgrad erreichst Du, wenn Du einen Schaltregler (Step-Down-Regler) verwendest.

Ob es für den Bleiakku "gut" ist, ihn mit einer Konstantspannungsquelle zu laden, anstatt einen Laderegler zu verwenden, mußt Du entscheiden!

Bedenke, daß ein typischer PKW-Starter-Akku so 50-60 Ah hat, dieser typischerweise mit C/10 alst 5-6 A geladen wird, und dein Modul nur 0,57A bei voller Sonneneinstrahlung liefert.

lowrider82 31.08.2014 16:17

Fraglich ist auch, was betrieben werden. Auch wie oft und wieviel Leistung dafür benötigt wird. Denn ev reicht es ja dazwischen nur mit wenig Strom zu laden.

triti 31.08.2014 22:16

Also ca. 22%. Das ist aushaltbar.
Es geht nur um Erhaltungsstrom (selten gefahrener Oldtimer), dafür wirds reichen.
Wenn nicht dann hängen wir noch ein zweites Panel dazu. Dafür wäre gerade noch Platz.

Danke euch!
lg
Triti


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