![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.03.2012
|
Hallo Zusammen,
vorweg ich bin sozusagen ein Fremdling (Maschinenbau) also bitte sanfte! ![]() Elektroteschnisch bin ich planlos. Benötige aber für folgende Aufgabe eine Lösung. 1) Ich möchte Wassertiefe messen. (1-20m) 2) Ich möchte die Wassertemperatur messen. 0-35°C 2.1) Die Wassertemperatur sollte im Abstand von 1m gemessen werden. Also bei Tiefe 1m, 2m, 3m, usw. 3) Die Messdaten sollen gespeichert werden. 4) Die Messdaten sollen über ein Display ausgelsen werden können. 5) Das System soll in sich geschlossen sein. Also Ohne Kabel nach aussen. Ich würde mich freuen wenn es hier jemand gibt der hierzu eine Idee hat. Danke schon vorab! Besten Gruß Don Pipo. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
1.) kannst über einen drucksensor messen - hydrostatischer druck wird ca 2bar sein 1,96133 bei 20M
2.) gibt es fertig 2.1) - 5.) prog microcontroller + display + ev wifi/blutooth anbindung zum auslesen ausserhalb des wassers wer kann bei dem thema microcontroller weiterhelfen ![]() einsatzgebiet? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
erstmal danke für die Antwort.
Ja die Punkte 1 + 2 sind auch die de mir am wenigstens Hirnschmerzen machen. ![]() Danach ists für mich ein spanisches Dorf. Einsatzgebiet: Najo, im Wasser halt. Möchte damit die Temperaturschichten in einem z.B. See messen. Lg Don Pipo |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
dann muss das ding ja an einem seil - oder RC u-boot hängen - oder wie hast du dir das vorgestellt
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Hallo,
ja genau das ding hängt an einer Schnur und soll mit einer Angel geworfen werden. Optimal wäre ein gesammtgewicht von ca. 80-120g Also auswerfen, absinken lassen, einholen, auslesen am besten über ein Display. Als zusatzfunktion könnte man noch den Sauerstoffgehalt, ph Wert, messen. Aber das ist dann wirklich die Kür! ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Hallo,
da soll das ding dann rein. Innendurchmesser 25mm, Länge ca. 180mm Sollte es sich in der Größe nicht ausgehen hab ich dazu auch div alternativen. So wäre es aber optimal. Geändert von DonPipo (27.03.2012 um 14:50 Uhr). Grund: nachtrag |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
das bedeutet theoretisch genug platz für die "eigenbauelektronik"
*) elektronischer druckfühler bis 5bar sollte bis ca 50m tiefe reichen *) temperaturmessung mit zb LM75 *) sauerstoffgehalt und ph wert - würd ich ma beim aquariumhändler deines vertraues ein fertiges gerät besorgen und für den einbau modifizieren - soweit möglich am ende brauchst halt noch die steuereletronik die das alles zusammenfasst - aber da kenn ich mich leider zu wenig aus ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Trashtroll
![]() |
Willst du die Temperaturen messen, während das Teil absinkt, oder willst du mehrere von denen auf einer Leine runter lassen?
Wie lange soll das im Wasser bleiben und aufzeichnen? Oder willst du mehrere während sie unter Wasser sind ablesen, ohne Aufzeichnung? Wie genau muss eine eventuelle Zeit Referenz einer Aufzeichnung sein? So viele Möglichkeiten ... und du willst nur eine davon ...
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
Hallo,
Also nochmals zur Beschreibung der Ganzen Sache. Die Teile sollen in der "Rakete" eingebaut werden. Die Rakete wird mit einer Rute ins Wasser befördert, hängt also an einer Schnur und nicht am Kabel. Das Teil sinkt ab und soll wärend dessen die Messungen aller Werte durchführen. 0m , 1m, 2m, 3m, usw. solange bis es am Gewässergrund zum liegen kommt. Dort soll dann die letzte Messung stattfinden. Danach wird die Rakete wieder eingeholt und im Anschluss ausgelesen. Die bleibt also nicht dauerhaft im Wasser. Der ganze Einsatz dauert also nur ein paar Minuten. Sinn ist relativ schnell die erforderlichen Messdaten eines Gewässers ermitteln zu können, und sich so sehr rasch einen Überblick über die Lage im Wasser machen. Das wird z.b. an mehreren Stellen im See gemacht. Bzw. Auch an mehreren Gewässern hintereinander. Vorteil ist das man bisher meist Messungen am Rand gemacht hat und dort oft vollkommen andere Bedingungen sind als z.b. in der Mitte oder auch nur 30m vom Ufer entfernt. Es dabei auch nicht unbedingt um eine besonders Hohe Genauigkeit. Tiefe in 10cm reicht vollkommen, oder Temperatur in 0,5° C schritten auch. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
dann ist mM wichtig wie schnell das teil sinkt, denn davon hängt ja auch die trägheit der verwendeten sensoren ab.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|