WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2012, 13:52   #11
DonPipo
Newbie

Standard Sinkgeschwindigkeit

Hallo,

wegen der sinkgeschwindigkeit mach ich mir nicht so sorgen, am Foto ist die Rote Spitze zu sehen, das ist ein Auftriebskörper. also das ding schwimmt, darüber kann ich mir vorstellen kann man die Sinkgeschwindigkeit etwas einstellen.
DonPipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 13:57   #12
DonPipo
Newbie

Standard

Ich hab mir auch gedacht das ich das Teil schwimmend mache und einen Hohlraum mit einer kleinen Bohrung, der Hohlraum flutet dann langsam und das ding sinkt. Aaaaber das kann ich erst trimmen wenn ich weis wie schwer das innen leben sein wird, bzw. wie langsam es sinken soll.
Alt 29.03.2012, 23:22   #13
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Mit der Drucksonde wird es etwas schwierig.
Eine klassische Drucksonde braucht einen Luftdruckausgleich, da der momentane Luftdruck kompensiert werden muss. Das passiert über einen Schlauch in den nur die Umgebungsluft kommen darf. Wenn das Wasser rein kommt, ist die Sonde kaputt.
Eine geschlossene Sonde ohne Druckausgleich muss vor jeder Messung auf 0 gestellt werden, wegen der Luftdruckschwankungen.
Der Temperaturfühler muss direkt mit dem Wasser Kontakt haben, sonst bekommst du verfälschte Ergebnisse.
Wenn du kein Bastler bist, frag mal da nach.
Alt 30.03.2012, 00:29   #14
DonPipo
Newbie

Standard Drucksonde

Hallo,

ist es schwierig die Drucksonde auf 0 zu stellen?
Ist es notwendig? Wir brauchen doch nur Druckdifferenzen, also sobald das Ding am Wasser aufschlägt, sprich untergeht. von da weg ist es ja egal welchen Luftdruck wir haben. Oder seh ich das falsch?

Das der Temperaturfühler direkten Kontakt zu Wasser hat ist klar. Ist auch kein probelm, meiner Ansicht nach.
Mir geht es jetzt promär darum welche Komponenten es für diese Messungen gibt, und der 2. große Teil eben die Auswertung und speicherung der Daten.

hmm
Alt 30.03.2012, 09:25   #15
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

es gibt druckmesser für die verwendung in flüssigkeiten ...

die tiefe wird dann über den, in diesem fall, wasserdruck ermittelt - das hab ich aber schon zu beginn des threads erwähnt
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 22:22   #16
Mobiletester
Inventar

Standard

@Don: Kommt auf die angeschlossene Hardware an. Bei kurzen Tauchgängen (<5 Minuten) wird der Messfehler zu vernachlässigen sein. Ansonsten vor und nach der Messung einen Abgleich machen, den Mittelwert nehmen und wenn eine (selbstgewählte) Toleranz überschritten wird die Messung verwerfen.
Ich denke es ist eine Designerfrage wie du die Temperaturfrage löst. Du kannst analog mit einem LM335 messen, oder digital mit einem one wire Chip. Ist die Frage was du lieber programmierst. Mit dem LM 335 kannst sicherlich schneller die Daten erfassen, brauchst aber idealerweise eine Kalibrierroutine, der DS18S20 braucht 750 ms um seine Daten zu senden.
Wenn du diesen Druckmesser verwendest, sparst du dir eventuell die Temperaturmessung (Toleranz sehr hoch).
Das du einen Controller beschalten und programmieren musst, wird dir nicht erspart bleiben. Musst dich halt entscheiden, und dann nach entsprechenden Projekten suchen.
Alt 02.04.2012, 11:34   #17
DonPipo
Newbie

Standard

Hallo Zusammen,

herzliches Danke für Eure Unterstützung!!!

@ Mobiltester
warum erspare ich mir mit dem AMS 5812 den Temperaturmesser?
Alt 03.04.2012, 16:24   #18
Mobiletester
Inventar

Standard

Der hat ihn integriert und du kannst ihn auslesen. Die Frage ist nur, ob er nahe genug am Wasser ist, und wie lange er braucht um die korrekte Temperatur anzuzeigen.
Alt 03.04.2012, 16:38   #19
DonPipo
Newbie

Standard Position

Hallo,

ja dann muss ich ihn möglichst so einbauen, das kontakt zum Wasser da ist. Gehe ich richtig in der Annahme das der Temp. Fühler auf einen der Beiden Zapfen sitzt oder ist der ganz wo anders?
(Ich meinen am Foto in der Produktbeschreibung)

Hat jemand eine Idee welches Display man dafür verwenden kann? Es sollte wenn möglich nicht sehr empfindlich sein, weil ja das Ding doch ein wenig durch die Luft fliegt und dann am Wasser Aufschlägt. Wobei es ja so ist das das Display und die Bauteile im Mittleren, seitlichen Bereich der Rocken sitzen werden.
Alt 03.04.2012, 23:48   #20
Mobiletester
Inventar

Standard

Der Temperatursensor sitzt sicherlich direkt am Chip. Die Zapfen sind für die Druckmessung. Deine Version braucht nur einen Zapfen. (der ein Rohr ist)
LED halten mehr aus als LCD, dafür brauchen sie mehr Strom. Ein intelligentes Display ist in Deinem Fall von Vorteil.
Antwort