![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo Leute,
mein Desktop ist jetzt 3 Jahre alt und hat immer gut funktioniert. Gestern war er erstmals bockig: PC einschalten. Power LED leuchtet, HDD Aktivität flackert. Bildschirm wird aktiviert, bleibt aber schwarz. Dann geht die HDD LED aus und die Sache steht und bleibt so. Wenn ich dann kurz auf den Power Schalter drücke, wird das Gerät abgeschaltet. Wollte mir heute das BIOS anschauen und hab während des kurzen Power On Zyklus die "DEL" Taste mehrmals gedrückt, da kam der PC normal hoch. Ich schreib das jetzt von diesem Gerät. Was denkt ihr? Was ist eher Schuld: HDD oder BIOS- Motherboard ? Oder gar ein Virus? Vielen Dank,
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() die bekanntgabe von marke und modell des gerätes bei dem der fehler auftritt ist bei der eingrenzung des fehlers aufgrund möglicherweise vergleichbarer symptomatik hilfreich
![]()
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() ich denke, das ist hier belanglos.
Es ist ein, von einem Händler für meine Bedürfnisse zusammengestellter PC. MOBO ASUS P5Q HDD C:\ Samsung HD753LJ ATA D:\ ST31000524AS ATA GRAKA ATI Radeon HD 4800
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ![]() Geändert von whisper (15.11.2011 um 12:34 Uhr). Grund: falsche Info |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() auf die schnelle fällt mir ein:
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Win Vista 64 ist, denke ich diesmal, unschuldig, weil das Gerät erst gar nicht so weit kommt, um Vista zu laden. Daher schliesse ich auch die Virus Option aus.
Hab auf jeden Fall alle Daten gesichert und mache mich langsam damit vertraut, das Gerät neu aufzusetzen. Entweder mit neuer HDD oder mit neuem MOBO. Wer hat da sonst noch eine Idee??
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Die Ideen von pc.net gefallen Dir nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Eben, hast die Tipps von pc.net schon probiert?
Denn genau so sehe ich das auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Also ich betreibe nun mein P5K schon seit über 3 Jahre, noch dazu immer recht gut OCed, aber diese von dir beschriebenen Phänomene hatte ich noch nie. Eigentlich hatte ich sowieso nie Probleme mit dem P5K Mainboard, da ist mir das "P5W DH Deluxe" viel viel unangenehmer durch Hardware-Schäden aufgefallen. Hier gingen mir von 3 Stück insgesamt 3 Stück defekt. Aber alle mit einem anderen Defekt (WiFi, HD-Sound, LAN1). Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Entschuldigung, lieber pc.net, war nicht so gemeint.
Aber deine Antwort lag bereits in meiner Frage: MOBO oder HDD? Nach einer genaueren Analyse ergibt sich mittlerweile ein neues Bild: PC bleibt ohne Piep in der Startsequenz stehen. Nachdem erst die Power LED angegangen ist und dann die HDD LED flackert, ist dann die HDD LED dunkel, die Power LED immer noch an. Sonst rührt sich aber nichts. Wenn ich das wiederhole, dann kann ich den PC zur Mitarbeit überreden, indem ich die "DEL" Taste während des Startvorganges drücke. Für das BIOS ist es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich zu früh, denn der PC fährt normal hoch, ohne dass das BIOS aufgerufen wird. Die Meldung "Sie kommen ins BIOS durch drücken der DEL Taste" (oder so ähnlich) kommt erst nachher. Daher scheide ich inzwischen die HDD aus, denn sie wird noch gar nicht angesprochen. Was bleibt? Wie schaut das mit dem Arbeitsspeicher aus? Netzteil schliesse ich aus, weil ich das Gerät mit der DEL Taste normal starten kann. Wackelkontakt schliesse ich auch aus, weil ein Rütteln am Gerät nichts gebracht hat und eigentlich steht es sehr stabil in einem Verschlag und wird nie bewegt. Blöderweise macht das Gerät diesen Fehler nur manchmal, sodass eine gezielte Fehlersuche extrem mühsam ist.
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ![]() Geändert von whisper (21.11.2011 um 09:02 Uhr). Grund: fehlende Info |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
![]() Batterie schon gewechselt? System mal komplet zerlegen und entstauben, Wärmeleitpaste neu auftragen, Anschlüsse testen. Nur Rütteln bringt einen Hund zum Haaren!
![]() |