![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() |
![]() Hallo Leute,
in dieser Sache gibts eine neue Entwicklung. Habe mal ein BIOS Update gemacht- das neueste Update hat interessanterweise nicht funktioniert, da hab ich eben das vorherige genommen. Keine Besserung. Dann hab ich den Gamebooser mit seiner Reinigungsfunktion drüber gejagt und siehe da- seither gibt es keine Probleme mehr. Meine Frage daher: Was startet mit dem BIOS? Was sind die ersten Aktionen eines startenden PCs? Wieso kann eine Software Reinigung ein solches Problem beheben? cu whisper
![]() |
#12 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Über das BIOS und seine Aufgaben findest Du da eine gute Übersicht:
http://pchilfe.org/wiki/Bios_und_Set...unktioniert_es http://www.computer-internet-lernen....pc-teil-1.html http://www.computer-internet-lernen....pc-teil-2.html http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS
![]() |
#13 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
Aus dem ersten Beitrag kann man heraus lesen, dass die CPU erst nach dem BIOS Aufruf in Aktion tritt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Steuert nicht die CPU auch die GRAKA und damit die Einstell Möglichkeiten im BIOS? Eher gibt das BIOS nach seinem Aufruf ein Reset an die CPU und sagt ihr anschliessend, woher sie die folgenden Aktionen her nehmen soll. Andererseits klärt das alles nicht die Frage, warum der PC offensichtlich noch vor dem BIOS Aufruf stehen blieb - und warum das mit einem Reinigungsprogramm behoben worden sein soll..??
![]() |
#14 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() BIOS ist immer als erstes beim Start dran. Deswegen heißts ja Basic Input Output System. Es stellt einfach die ersten rudimentären Ein- und Ausgänge für die Kommunikation zur Verfügung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Gamebooster kann die Änderung nicht bewirkt haben, das Programm optimiert nur die Windows-Einstellungen.
Aus irgend einem Grund ist dein PC bei der Hardwareüberprüfung, die er bei "checking nvram" macht, hängen geblieben. Die möglichen Ursachen hat pc.net schon aufgezählt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Fact: Es muss zwingend beides (BIOS und CPU) vorhanden sein. Genau genommen braucht es sogar noch die ersten 64k vom RAM, weil sonst das System nicht handlungsfähig ist. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() CPU und RAM braucht das BIOS, richtig. Aber ob es vorhanden ist, wird eben von diesem geprüft. Oder willst mir einreden, daß ein Eprom (wie es früher verwendet wurde), alleine nicht lauffähig wäre.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ich glaube er meinte, dass ohne installierte cpu und ram das bios den startprozess nicht durchführt.
![]() |
#19 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Der TO hatte aber dazwischen die kuriose Frage gestellt, ob nicht die CPU zuerst aktiv ist und die GPU steuert...
Ich glaube man kann es so sortieren: BIOS - CPU - RAM - Grafik - der ganze andere Mist |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
CPU - BIOS - RAM - Grafik - der ganze andere Mist. ![]()
![]() |
![]() |