![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
irgendwie kapier' ich das nicht: ich hab' im *.css beispielsweise die Schriftart definiert: .schrift { font-size: 22px; color: #CCCCCC; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; } und dann das *.css im HTML-Dokument verknüpft, d.h. man findet im code die Zeile <link href="*.css" rel="stylesheet" type="text/css"> Jetzt erwarte ich mir eigentlich, dass er jeglichen Text der Seite, der nicht dezidiert bzw. manuell Schriftgröße und Farbe zugewiesen hat, die font-size & color automatisch vom verknüpften css-Style übernimmt - tut es aber nicht. Warum? Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() 1. Wenn du eine Definition wie
.schrift { font-size: 22px; color: #CCCCCC; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; } machst, dann bekommen alle Elemente den Style, die als Style-Class "schrift" haben (dh. alle <p class="schrift">, <span class="schrift">, etc.). Wenn du allgemein die Schriftart für alle Elemente der Seite ändern willst, musst du den body umstylen: body { font-size: 22px; usw.... } 2. und ich glaub nicht, dass diese Zeile so funktioniert: <link href="*.css" rel="stylesheet" type="text/css"> du musst alle Stylesheetnamen explizit angeben (keine *-Wildcard), dh. <link href="dateiname1.css" rel="stylesheet" type="text/css"> <link href="dateiname2.css" rel="stylesheet" type="text/css"> usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Danke für den Gedankeninput. Ein
<BODY class="body"> bringt mir die Standardschriftfarbe & die Standardhintergrundfarbe aufs ganze Dokument und ich muss nicht immer jedem Absatz händisch die class zuweisen. Wie man das über die DW-Oberfläche rein bringt - keine Ahnung, aber so geht's auch. Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() <BODY class="body">
... So sieht das hoffentlich in deinem HTML Code nicht aus - sämtliche HTML-Tags und attribute gehören kleingeschrieben und wenn du den Tag <body> hast, dann musst du dem keine zusätzliche Klasse geben um ihm im CSS einfach mit "body { color:#0F0; }" anzusprechen. Ich nehme an du fängst gerade erst an mit CSS ![]() .klassenname bezieht sich auf <p class="klassenname"></p> oder auch <li class="klassenname"></li> etc. #id bezieht sich auf <p id="id"></p> und ist eine ID die nur einem Element gegeben werden darf ohne . und # davor bezieht es sich einfach auf das HTML Element: body bezieht sich auf <body>.. p { color:#0F0; } auf alle p tags etc. lg Matthias
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |