![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
seit ca. 4 Jahren nutze ich ein kleines 11,1" Vaio (TX2XP) für den Urlaub: auf Flugreisen kommt's mit, auf längere Motorradtouren auch - Urlaubs-Fotos- & Video wollen gespeichert werden, Routen wollen geplant und aufs GPS transferiert werden, unterwegs per WLAN ins Internet ... nur zwickt das TX2XP unterm Ärmel: die HDD ist zu klein - zum Speichern von HD-Video (ca. 100 GB kommen da im Urlaub zusammen) muss ich eine externe HDD anwuppen. Der interne Card-Reader fängt mit größeren SD-Karten nix an - Adapter anwuppen. Da nur 2 USB-Anschlüsse brauch' ich einen Verteiler, saulangsam ist das Teil auch ... einziger Vorteil: es läuft wirklich stundenlang. Weiter damit leben oder was neues/anderes? Oder kann man ins TX2XP eine schnellere/größere HDD rein tun? (Anm.: neue Vaio Z-Serie - gefällt, aber 2,6k€ nur fürn Urlaub - eher nein). Alternativen? Quintus Geändert von Quintus14 (12.09.2010 um 14:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Hier mal eine Anleitung zum HDD-Ausbau:
http://www.r3uk.com/index.php/tech-t...xp-disassembly Und verbaut ist scheinbar eine 1,8" IDE Festplatte von Toshiba. Sollte somit auch kein Problem sein (da ein 44pin-Anschluß und kein ZIF verwendet wird) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Diese Einbauanleitung hab' ich eh auch gefunden - mir wär' allerdings lieber, das macht einer auf, der das schon mal gemacht hat.
Meinst Du, dass >diese< da mit 250 GB von den Anschlüssen und vom Interface her passen müsste? Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Das is SATA
Edit: Im Geizhals wird man nicht mehr fündig |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Was spricht gegen eine 2,5" externe 1TB Platte?
http://geizhals.at/?cat=hdx25&xf=6_1000&sort=p 150€ sehe ich dabei als eine verträgliche Investition an und was gleichwertiges zum Sony findest eh kaum. (zumindest was unter 1000€ anfängt) pong
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Macht jetzt das System und vor allem das Booten nicht schneller. Ansonsten spricht nix dagegen - hab' eh eine 500 GB, die ich anstoppeln kann. Leider mit zusätzlichem USB-Stromkabel, d.h. ich brauch' für die HDD alle 2 vorhandenen USBs oder ein USB-Netzteil, um nur einen USB dafür zu verbraten. Im ersten Fall muss ich einen USB-Hub verwenden, um noch zusätzlich die SD-Card auslesen zu können.
Hab' seit ein paar Tagen auch einen neuen 160 GB iPod - der sollte vorläufig auch fürs Speichern des Urlaubsvideo-Rohmaterials reichen (und braucht nur einen USB). Geht natürlich, langsam halt. Testweise HD-Material abspielen geht nur mit gelegentlichen Ruckerln, weil der Prozzi oder die GraKa zu brustschwach ist. Zitat:
Thx Geändert von Quintus14 (12.09.2010 um 15:59 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Wenn du ganz viel verspielt bist, könntest dir die Masse raussuchen und schauen, ob eine CF-Karte mit IDE 44pin-Adapter reinpaßt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Wie wäre es mit einer externen Festplatte mit integriertem Card-Reader? Die wird sich als zwei Laufwerke anmelden und du hast nur ein Gerät mitzuschleppen.
![]()
![]() |