![]() |
Urlaubsnotebook ?
Hi,
seit ca. 4 Jahren nutze ich ein kleines 11,1" Vaio (TX2XP) für den Urlaub: auf Flugreisen kommt's mit, auf längere Motorradtouren auch - Urlaubs-Fotos- & Video wollen gespeichert werden, Routen wollen geplant und aufs GPS transferiert werden, unterwegs per WLAN ins Internet ... nur zwickt das TX2XP unterm Ärmel: die HDD ist zu klein - zum Speichern von HD-Video (ca. 100 GB kommen da im Urlaub zusammen) muss ich eine externe HDD anwuppen. Der interne Card-Reader fängt mit größeren SD-Karten nix an - Adapter anwuppen. Da nur 2 USB-Anschlüsse brauch' ich einen Verteiler, saulangsam ist das Teil auch ... einziger Vorteil: es läuft wirklich stundenlang. Weiter damit leben oder was neues/anderes? Oder kann man ins TX2XP eine schnellere/größere HDD rein tun? (Anm.: neue Vaio Z-Serie - gefällt, aber 2,6k€ nur fürn Urlaub - eher nein). Alternativen? Quintus |
Hier mal eine Anleitung zum HDD-Ausbau:
http://www.r3uk.com/index.php/tech-t...xp-disassembly Und verbaut ist scheinbar eine 1,8" IDE Festplatte von Toshiba. Sollte somit auch kein Problem sein (da ein 44pin-Anschluß und kein ZIF verwendet wird) |
Diese Einbauanleitung hab' ich eh auch gefunden - mir wär' allerdings lieber, das macht einer auf, der das schon mal gemacht hat.
Meinst Du, dass >diese< da mit 250 GB von den Anschlüssen und vom Interface her passen müsste? Thx |
Das is SATA
Edit: Im Geizhals wird man nicht mehr fündig |
|
Was spricht gegen eine 2,5" externe 1TB Platte?
http://geizhals.at/?cat=hdx25&xf=6_1000&sort=p 150€ sehe ich dabei als eine verträgliche Investition an und was gleichwertiges zum Sony findest eh kaum. (zumindest was unter 1000€ anfängt) pong |
Zitat:
Hab' seit ein paar Tagen auch einen neuen 160 GB iPod - der sollte vorläufig auch fürs Speichern des Urlaubsvideo-Rohmaterials reichen (und braucht nur einen USB). Geht natürlich, langsam halt. Testweise HD-Material abspielen geht nur mit gelegentlichen Ruckerln, weil der Prozzi oder die GraKa zu brustschwach ist. Zitat:
Thx |
Zitat:
Zitat:
pong |
Wenn du ganz viel verspielt bist, könntest dir die Masse raussuchen und schauen, ob eine CF-Karte mit IDE 44pin-Adapter reinpaßt.
|
Wie wäre es mit einer externen Festplatte mit integriertem Card-Reader? Die wird sich als zwei Laufwerke anmelden und du hast nur ein Gerät mitzuschleppen.
:hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |